[Frage] Was fragt HMENU eigentlich aus der Datenbank ab? TYPO3-Version: 4.7.12

• Chricken Chricken
    R2-D2
    0 x
    79 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 11:26

Hallo,
    bei einem Projekt bin ich auf ein spezielles Problem gestoßen:
    Die Seite hat einen recht umfangreichen Seitenbaum (bis jetzt 53 Seiten, und es werden mehr).
    Die Navigation soll über ein Dropdownmenü geschehen, also mit "expAll = 1".
    Dadurch müssen 53 Seiten ins Menü gebaut werden statt 19 ohne expAll.
    Laut der Extension typo3profiler geschehen mit expAll aber plötzlich 370 Datenbankabfragen statt 132 ohne expAll. Außerdem wirkt es sich natürlich massiv auf die Ladegeschwindigkeit aus.
    Das finde ich irritierend und ich frage mich, wo diese vielen Abfragen her kommen.

Gibt es eine Möglichkeiten, die Datenbankabfrage zu beschleunigen, wenn man wirklich nur den Namen der Seite für's Menü braucht?

Lieben Gruß
    Chricken

• 1
  • Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 12:04

Hi,

das ganze wird irgendwie rekursiv geschehen (bin mir aber nicht 100% sicher). Rootseite checken => Unterseiten auslesen und dann für jede einzelne Unterseite das gleiche Spiel, für die nächste Ebene wieder und wieder...

Die Ladezeit sollte nur bedingt davon gebremst werden. Sobald die Seite einmal gecacht ist, wird es ja nicht mehr neu berechnet und es geht rucki zucki.

In der Entwicklung übersieht man das gerne, vor allem da viele Aktionen den Cache leeren (TypoScript-Template bearbeiten, Extension installieren, Content einfüllen,...)

HTH,
    B

• 1