[Frage] Übergeordnete Seitenebene wird im Menü nicht dargestellt [Gelöst] TYPO3-Version: 6.1.1

• hrlohse hrlohse
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 10:08

Hallo,
    bei meiner Webseite (typo3-6.1.5 mit Fluidtemplate) habe ich eine einfache Seitenstruktur und ein einfaches Menü.

Seitenaufbau:

Startseite
    --Seite_1
    --Seite_2
    ----Seite_2_1
    ----Seite_2_2
    ------Seite_2_1_1
    --Seite_3

TS für das Menü:

1. lib.navigation_level1 = HMENU
    2. lib.navigation_level1 {
    3. wrap = <div class="HauptnaviGroup"> | </div>
    4. wrap = <div class="Hauptnavi-Level1-no"> | </div>
    5. 1 = TMENU
    6. 1 {
    7. NO.allWrap = <div class="HauptNavi-level1-no"> | </div>
    8. ACT = 1
    9. ACT.allWrap = <div class="HauptNavi-level1-act"> | </div>
    10. SPC = 1
    11. SPC.allWrap = <div class="HauptnaviGroup"> | </div>
    12. }
    13. 2 < .1
    14. 3 < .2

Wenn ich nun die Seite "Seite_2" anklicke, soll sich die nächste Ebene öffnen, die erste Ebene aber trotzdem dargestellt werden. Das Menü verhält sich aber anders. Klicke ich die Seite "Seite_2" an, wird die erste Menüebene ausgeblendet und nur die beiden Seiten "Seite_2_1" und "Seite_2_2" im Menü angezeigt. Es wird also immer, egal auf welcher Ebene ich mich befinde, die jeweilige erste Unterebene im Menü dargestellt.
    Ich habe bereits viele andere Menüs aus Tutorials etc. 1 zu 1 getestet. In den Tutorials funktioniert das Menü, wie es soll. Nehme ich den Code für meine Typo3-Installation, wird immer nur die erste Unterebene im Menü dargestellt.
    Am Menü-Code selber sollte es nicht liegen. Ich habe mein Menü 1 zu 1 in einer anderen älteren Typo3-Installation eingebunden und es funktioniert dort, wie es soll. Also beim Anklicken der Seite "Seite_2" werden die Seiten "Seite_1","Seite_2" und "Seite_3" dargestellt sowie die beiden Unterseiten "Seite_2_1" und "Seite_2_2".
    Gibt es irgendeine Konfiguration im Typo3, die dieses Verhalten verursacht?
    Oder hat jemand eine andere Idee, wo mein Problem liegen könnte?
    Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis!

• hrlohse hrlohse
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 15:54 - Lösung

Die beschriebene Zuweisung des Templates zu dem Shortcut war natürlich nicht der Fehler, sondern die Tatsache, das beim Template in den Einstellungen bei der Eigenschaft "Template on next Level" das gleiche Template noch mal zugewiesen war. So wurde das Menü dann für jede Ebene neu aufgebaut.

• 1
  • hrlohse hrlohse
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 13:15

Lösung:
    Anhand eines Tutorials hatte ich die Page mit der PID 1 (die mit der Weltkugel) als Shortcut auf die Seite "Startseite" definiert. Diesem Shortcut habe ich das Template zugewiesen, was scheinbar das Verhalten verursacht hat.
    Wenn das Template stattdessen der Seite "Startseite" zugewiesen wird, verhält sich das Menü wie erwartet.

• zeroalpha zeroalpha
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 13:20

Zwei Dinge die mir auffallen:

In deinem Code fehlt die schließende Klammer } für lib.navigation_level1
    Das ist aber sicherlich nur beim Kopieren vom TS passiert - oder?

Du hast kein Startpunkt für das Menü gesetzt
    Ich habe dunkel im Hinterkopf - kann mich aber jetzt auch täuschen - das TYPO3 dann das Menü nur ausgehend von der aktuell gewählten Seite anzeigt.

Teste es doch mal mit
    special = directory
    special.value = ?? hier musst du noch den Startpunk von deinem Menü eintragen.

EDITH: zu langsam gewesen :D

Und ist das Leben auch noch so schwer - schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!

• hrlohse hrlohse
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 13:27

Trotzdem Danke :)

• hrlohse hrlohse
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 15:54

Die beschriebene Zuweisung des Templates zu dem Shortcut war natürlich nicht der Fehler, sondern die Tatsache, das beim Template in den Einstellungen bei der Eigenschaft "Template on next Level" das gleiche Template noch mal zugewiesen war. So wurde das Menü dann für jede Ebene neu aufgebaut.

• 1