[Frage] Navigation erstellen TYPO3-Version: 6.1.1

• MarkKnochen MarkKnoch...
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 10. 2013, 20:37

Hallo,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, ich bin eher Typo3-Neuling und habe eher bislang viel mit Contao gearbeitet. An der Erstellung einer simplen Navigation bin ich heute fast verzweifelt, habe es dann aber doch mit TypoScript hinbekommen - die Herangehensweise ist doch sehr anders.
    Oder habe ich vielleicht eine einfache Möglichkeit übersehen? Muss wirklich bei jeder Seite neu das TypoScript gebaut werden?

Danke für Hinweise

Mark

• 1
  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1015 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2013, 00:08

Eigentlich sollte das nicht der Fall sein, ausser die Seiten deiner Webseite sind alle komplett unterschiedlich.
    In der Regel hast du ein oder einige wenige Haupttemplates, die bei entsprechenden Abweichungen in der Darstellung und Funktion durch Erweiterungstemplates die entsprechenden Werte aus dem Haupttemplate überschreiben oder erweitern.

Die dynamischen Teile sind Hauptsächlich der Content, der mittels Typoscript an die entsprechende Stelle deiner Webseite eingefügt wird und das Menü, welches mittels Typoscript dynamisch aufgebaut wird.
    Daher sollte kein Bedarf bestehen jede Seite einzeln per Typoscript zu definieren, vorrausgesetzt deine Seiten sind im Backend entsprechend aufgebaut.

God's in his heaven, all's right with the world

Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 10. 2013, 08:24

Nein, das meinte ich nicht ... mir erscheint es sehr umständlich, die Navigation an sich per TypoScript zu "bauen" ... gibt es kein Modul / Erweiterung, welches sich die Navigation anhand des Seitenbaumes selber aufbaut?

Mark

Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2013, 09:38