[Frage] Oops, an error occurred bei bestimmten ID's TYPO3-Version: 6.1.0

• TLTILL TLTILL
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2013, 10:04

Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine Extension geschrieben mit Hilfe des Extension Creators.

Ich lasse mir eine Liste mit Datensätzen ausgeben die ich dann an Hand von GET Parametern aufrufe und bearbeite. Bei einigen Links kommt es jedoch zu einer Fehlermeldung:
    [b]Oops, an error occurred![/b]
    [b][/b]
    [b]You don't have access to this page[/b]
    [b][/b]
    [b]More information regarding this error might be available online.[/b]

Klicke ich auf den more information Link erhalte ich nur die Nummer: ExceptionCMS/1289917924.

Die Links sind wie folgt aufgebaut: *SITE*/typo3/mod.php?M=tools_*EXTENSION*&mode=edit&id=10

Aufgefallen ist mir diese Fehlermeldung bei den ID's 2 und 10.

Kann sich jemand erklären, warum ich dort diese Meldung erhalte?

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2013, 13:12

Hast du Zugriff auf die Seiten ? Existieren die Seiten im BE noch oder sind versteckt ?

• typix typix
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 10. 2013, 16:51

Hallo,

solche seitenspezifischen Oops-Fehler kenne ich derzeit eigentlich nur von Fluid und Extbase.

Wenn man zB verschiedene Layouts für seine Seiten macht, diese als Template.html, Layout.html und Partial1.html Partial2.html usw. ablegt, in diesen Partials verschiedene Objekte über Fluid (<f:format...) rendern lassen will und Fluid dann auch nur eine html-Datei oder ein Objekt nicht findet, dann zickt es sofort gnadenlos mit dem Absturz der Seite unter Angabe der ID. Der Rest des Systems läuft aber normal weiter.

Wenn Deine Extension also mit Fluid gebaut ist, einfach prüfen, ob alles was angezogen werden soll, auch zugreifbar ist...

Viel Erfolg

• TLTILL TLTILL
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2013, 11:04

Die Seite existiert und ist im Zugriff.

Ich verwalte lediglich meine Einträge die dort angezeigt werden mit den ID Parameter.
    Ich habe den gleichen Ablauf bei allen ID's. Demnach kann es nicht an Zugriffsrechten oder Templategeschichten liegen.

• typix typix
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2013, 18:12

Sei mir nicht böse,

aber Deiner Wortwahl entnehme ich, daß das Problem VOR dem Bildschirm sitzt.

TYPO3 meldet: You don't have access to this page

Und Du denkst: Demnach KANN es nicht an Zugriffsrechten oder Templategeschichten liegen.

Wenn nicht sein KANN, was nicht sein DARF...

Viel Spaß bei der FehlersucheB-|

• TLTILL TLTILL
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2013, 09:57

Problem ist gelöst, indem ich den ID Parameter durch einen anderen Namen ersetzt habe.

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2013, 10:18

hi TLTILL,

kannst du deine Lösung noch etwas "ausformulieren", vielleicht hat mal jemand das gleiche Problem und landet in diesem Thread :)

• TLTILL TLTILL
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 10. 2013, 10:20

Problem:
    Link: *SITE*/typo3/mod.php?M=tools_*EXTENSION*&mode=edit&[b]id=10[/b]

Lösung:
    Link: *SITE*/typo3/mod.php?M=tools_*EXTENSION*&mode=edit&[b]elementid=10[/b]

• 1