[Frage] tx_news: Tags verschwinden, leere entstehen TYPO3-Version: -

• justrubbish justrubbi...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2013, 20:32

Hallo zusammen,

ich setzte zur Zeit das Erste mal die Extension tx_news unter Typo3 6.1.5 ein. Die Grundsätzliche Funktionalität ist super. Es scheint soweit auch alles sauber zu laufen.

Zwei Dinge bereiten mir allerdings Kopfschmerzen, und meine bisherigen Recherchen haben leider keinen brauchbaren Ansatz geliefert.

Bei beiden Fragen handelt es sich um die Ausgabe der einzelnen News-Bausteine im HTML des FE.

1: In einem Element nutze ich die Listenansicht, in ihrer regulären Form, als externe Links. Headline und Teasertext sind im BE befüllt.
    Im FE wird der Teasertext nun in einem <p> ausgegeben. Seltsam sind allerdings die leeren <p class="bodytext"> vor und hinter dem Teasertext.

Woher kommen die, bzw. ist es möglich diese zu entfernen?
    Per CSS -> :empty kann man die ja leider nicht ansprechen, was zumindest eine optische Lösung wäre...

[code]<div class="teaser-text">
    <p class="bodytext">&nbsp;</p>
    <p class="bodytext">TEasertext1 Teasertext 1 Teasertext 1</p>
    <p class="bodytext">&nbsp;</p>
    <a class="more" href="service/news-artikel/d8802a742245f71d4c062cb8e3fdae8c.html?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1&amp;tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&amp;tx_news_pi1%5Baction%5D=detail">mehr</a>
    </div>
    [/code]

2. Grundsätzlich gleicher Aufbau, genutzt wird allerdings nicht der Teasertext, sondern ausschließlich der lange Newstext. Im BE habe ich hier über den RTE einen normalen Link im Text gesetzt. Er steht auch im BE. Nur im Frontend kommt er nicht an, so als würde er von der Extension beim rendern eliminiert. Kann das sein?
    Er taucht auch im HTML nicht auf.

Auch hier tauchen wieder die leeren <p class="bodytext"> auf.
    Gibt es hier Abhilfe?

Vielleicht hat einer von Euch ähnliches beobachtet.
    Über Hinweise, Lösungsansätze, oder gar mehr würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
    Toby

• 1
  • 0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 10. 2013, 17:23

Schau mal hier: [url]http://www.fortytwo195.de/2013/03/typo3-news-bzw-tx_news-von-unnotigen-p-classbodytext-befreien/[/url]

im Partials/list/Item.html Zeilenbrüche entfernen Suche mal nach teaser-text

TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 10. 2013, 16:05

Super,
    Danke für den Hinweis.

Anders als im Artikel beschrieben, musste ich in beiden Teilen der If-schleife die Zeilenumbrüche entfernen.

Dann waren die Leeren Tags verschwunden.

Vielen Dank
    Toby

• leof leof
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2014, 13:11

Hallo Toby,
    ich habe das gleiche Problem.
    Welche Zeilenumbrüche hast du entfernt?
    Liebe Grüße,
    Leo

TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2014, 13:31

Hallo,

in dem oben verlinkten Artikel sind die Zeilen 8-10 grün markiert. Im entsprechenden Quelltext sind zwischen den einzelnen Zeilen Leerzeilen, welche gelöscht werden mussten.

Ich hoffe das Hilfe.

Viele Grüße
    Toby

• leof leof
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2014, 19:42

Hallo Toby,
    bei mir sehen die Zeilen anders aus:
    [code]<f:then>
    <f:format.html><f:format.crop maxCharacters="{settings.cropMaxCharacters}" respectWordBoundaries="1">{newsItem.teaser}</f:format.crop></f:format.html>
    </f:then>
    <f:else>
    <f:format.html><f:format.crop maxCharacters="{settings.cropMaxCharacters}" respectWordBoundaries="1">{newsItem.bodytext}</f:format.crop></f:format.html>
    </f:else>
    [/code]

Die Zeilenumbrüche sind aber schon draußen, auch wenn es hier nicht so aussieht...
    Hast du noch eine Idee?
    Schonmal danke für die schnelle Antwort...
    Lg, Leo

TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2014, 23:22

Hm, außer wirklich alle Umbrüche restlos mal rausnehmen, also auch die anderen -> alles in einer Zeile - fällt mir leider auch nichts ein...

ich hoffe Du findest den Fehler und berichtest

• notknow notknow
    Jedi-Ritter
    0 x
    135 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    20. 07. 2015, 14:18

Hallo Leute,
    das kann doch nicht sein!
    Im Juli 2015 passiert das immer noch, scheinbar schlimmer als zuvor.
    Typo3 6.2.14, news 3.2.1.
    Ich habe an den Templates nichts geändert, sie liegen sogar noch im EXT-Verzeichnis an der Originalstelle.
    Ich bekomme zwischen *[b]ALLEN[/b]* einzelnen gewollten Textteilen bis zu 11 (!!) p-Tags mit nichts als einem &nbsp; drin.

Ich soll jetzt alle Zeilenumbrüche in den Templates löschen?
    Hallo?

Ich habe im Forum (noch?) nicht mehr dazu gefunden, bitte antwortet jemand! Das ist echt fatal.
    Liebe Grüße,
    Frank

Sehr unglücklich auch, die 'news' so zu nennen, eben 'news'. Als wären die Suchergebnisse nicht schon elend genug durcheinander. Es ist kaum mehr zu verstehen, was zu welcher extension in welcher Version in Kombi mit welchem Typo3...... Schade. Eines der besten Syteme scheint sich gerade mit viel Aufwand selbst abschießen zu wollen. Mein Frust kennt im Moment keine Grenzen.

• 1