26. 09. 2013, 11:24

Hallo zusammen,

ich bin in einem recht großen Verein tätig und u.a. für alle Belange rund um unseren Internet-Auftritt und die IT "verantwortlich".

Mit Mailman haben wir einen Newsletter mit dem wir unsere Mitglieder über Neuigkeiten,... informieren. Nun habe ich eine dummy Email-Adresse angelegt die ebenfalls den Newsletter empfängt mit dem Hintergedanken, dass ich diese über ein kleines Java-Programm per cronjob auslese und damit dann die Typo3-Datenbank befülle.

Die Newsletter bestehen zu 80% nur aus Text, es werden aber ab und an auch mal Bilder (JPEGs, GIFs, PNGs) oder PDFs mitverschickt die weitergehende Infos enthalten.

Die Datenbank-Struktur habe ich mir angeschaut, allerdings finde ich die Tabellenbezeichnungen nicht so 100% klar (liegt wohl daran, dass ich in der Hinsicht in Typo3 noch wenig bis gar nichts gemacht habe) und auch mögliche Seiteneffekte nicht kenne.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, welche Tabellen ich alles befüllen muss, um Text mit Bildern und PDFs einfügen zu können? Eventuell auch Versionierungstabellen, o.ä. in denen Änderungen getracked werden und an die man im ersten Moment nicht denkt? Oder gibt es da eine Übersicht irgendwo (wo ich noch nicht gesucht habe)?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Dirk