[Frage] Seite wird nicht wunschgemäß umgeleitet [Gelöst] TYPO3-Version: 4.7.12

• typo3user1962 typo3user...
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2013, 08:07

Nachdem ich eine Seite erfolgreich auf meinem lokalen Server mit xampp am Laufen habe, experimentiere ich dort mit Extensions, dem Erstellen neuer Seiten etc., damit ich mir die "echte" Seite nicht irgendwie "zerschieße" :-).
    Ich habe nun T3Blog installiert und versuche das nun zu konfigurieren.
    Bei der Installation der T3Blog Extension bin ich wie in diversen Anleitungen vorgegangen, also vorher bestimmte Extensions in bestimmter Reihenfolge installieren etc.
    Alles scheint zu funktionieren, da im Backend auch T3Blog erscheint.
    Dann eine Seite angelegt und in den Seiteneigenschaften bei "Contains Plugin" T3BLOG auswählt und schließlich die Seite "aktiviert".

Im Frontendmenü erscheint nun auch die Blogseite. Wenn ich nun dieses Menü anklicke, wird versucht, die Seite anzuzeigen, jedoch wird offenbar zur "echten" Seite ins Internet geleitet, denn ich finde mich im Netz und nicht auf dem localhost wieder und dort wird natürlich mit einem 404 Fehler angezeigt, dass die Seite nicht auffindbar ist.

Ich nehme an, dass irgendwo von der Firma, die die Seite erstellt hatte, irgendwo im Typo3 ein grundlegender Pfad erstellt wurde, wohin es geht, falls eine Seite nicht auffindbar ist.

In der .htaccess Datei, die ich natürlich in der ersten rewrite rule auf meine lokale Seite schicke, steht dazu Folgendes:

1. RewriteEngine On

1. RewriteBase /20_09_2013/

1. RewriteRule ^typo3$ - [L]

1. RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]

1. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f

1. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

1. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

1. RewriteRule .* index.php

Die erste Anweisung zeigt dabei auf die Seite, wie ich sie auf meinem lokalen Server genannt habe, also 20_09_2013.

Der Rest müsste für realurl sein, oder?
    Und ohne die letzte Zeile * index.php kommt nur ne Fehlermeldung beim Aufruf der Webseite.

Die Frage nun, die nach einer Antwort "schreit":

Wo finde ich die offenbar eingestellte Umleitung zur tatsächlichen Domain im Netz, die dann zur "echten" Website führt, statt weiter auf den lokalen Server zu leiten?

Ich muss diesen Pfad ja irgendwie so abändern, dass zum Probieren und Testen weiterhin auf den lokale Server verwiesen wird und nicht auf die Seite im Netz.

Es ist ja nicht nur das. Wenn ich einmal eine andere Domain haben sollte, weil z.B. neue Endungen angeboten werden, die besser zur Seite passen, müsste ich ja auch diesen Pfad ändern können, weil ansonsten bei Schwierigkeiten oder fehlenden Seiten auf die ursprüngliche Domain umgeleitet würde, die dann nicht mehr vorhanden wäre, was wiederum zu Fehlermeldungen bei Surfern führen würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1639 Beiträge
    75 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2013, 09:01 - Lösung

Such mal in deinem Typoscript nach "baseURL"

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1639 Beiträge
    75 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2013, 09:01

Such mal in deinem Typoscript nach "baseURL"

• typo3user1962 typo3user...
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2013, 09:49

Tausend Dank!!!! Hat auf Anhieb funktioniert!!.

Jetzt funktioniert alles.

Wie kann ich denn nun die Frage als "gelöst" markieren?

Finde kein Icon, wo ich das tun könnte :-(

Laut einem Beitrag sollten in der Mitte unten im Post 3 Icons sein:

- Per E-Mail benachrichtigen - Thema beobachten - offen/gelöst -

So etwas ist bei mir aber nicht zu sehen.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1639 Beiträge
    75 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2013, 16:51

Gern geschehen

Klick beim Post, der die Lösung beinhaltet, auf "Tools" (Schraubenschlüssel) und dann dort auf "Ist Lösung", damit wird dann auch der Thread als gelöst markiert.

• 1