[Frage] PM an einzelne User nicht zulassen TYPO3-Version: 6.1.1

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2013, 13:07

Hallo,

ist es möglich die PM so einzurichten, dass registrierte User des Forums keine Mail an bestimmte andere User schicken können?

Hardcodiert wäre in diesem Fall auch eine Option, da nur PM an zwei User gesprert werden sollen (müssen) oder aber das jeder User selbst darüber bestimmten kann, ob er PM erhalten möchte.

Jemand einen Vorschlag? Danke!

KiLa

• Hilfreichster Beitrag

• Velletti Velletti
    R2-D2
    1 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2014, 15:45 - Hilfreichster Beitrag

Ist zwar schon sehr lange her die anfrage aber vermutlich weis es ekein einfache antwort darauf gibt ::

du kannst über Typoscript eigentlich nur verhindern, das bestimmte user (oder Usergruppen) GENERELL keine PM s verschicken dürfen.

Dann kann jeder user selber festlegen, ob er über neue PMs via Email informiert werden will (feld in der Fe_user)

was deinem Wunsch am nächsten kommt:
    Dann könnstet du die user die EINE PM erhalten sollen in einer user Gruppe "x - Want PM" eintragen.

und dann mit TS die ID der Gruppe (anstelle vom x) eintragen.
    plugin.tx_mmforum_pi3.userGroup = x

dann sucht die Funktion usersearch nicht mehr nach diesen usern ...
    Jörg

Typo3 seit 2010. Multilinguale (> 8 ) , Multi-Domain Installation aktuell unter 4.5.x LTS:
    Main used Extension: DAM, REAL URL, Powermail, tt_address, tt_news, cal, MM_forum (fork), Community (fork), Diversen eigenen extbase/Fluid extension

• 1
  • Velletti Velletti
    R2-D2
    1 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2014, 15:45

Ist zwar schon sehr lange her die anfrage aber vermutlich weis es ekein einfache antwort darauf gibt ::

du kannst über Typoscript eigentlich nur verhindern, das bestimmte user (oder Usergruppen) GENERELL keine PM s verschicken dürfen.

Dann kann jeder user selber festlegen, ob er über neue PMs via Email informiert werden will (feld in der Fe_user)

was deinem Wunsch am nächsten kommt:
    Dann könnstet du die user die EINE PM erhalten sollen in einer user Gruppe "x - Want PM" eintragen.

und dann mit TS die ID der Gruppe (anstelle vom x) eintragen.
    plugin.tx_mmforum_pi3.userGroup = x

dann sucht die Funktion usersearch nicht mehr nach diesen usern ...
    Jörg

Typo3 seit 2010. Multilinguale (> 8 ) , Multi-Domain Installation aktuell unter 4.5.x LTS:
    Main used Extension: DAM, REAL URL, Powermail, tt_address, tt_news, cal, MM_forum (fork), Community (fork), Diversen eigenen extbase/Fluid extension

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 01. 2014, 11:35

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Wenn ich aber allen Usern generell verbiete PM zu schicken, dann lege ich ja damit das gesamte PM System lahm, denn es sollen alle PM untereinander schreiben können, nur an einen bestimmten Account nicht.

Hintergrund ist folgender: Die Website gehört einer bekannten Person, diese hat auch einen FE Account und postet fleißig im eigenen Forumsystem. Alle registrierten Mitglieder können dieser Person in einem gesonderten Forum Nachrichten hinterlassen. Alle Mitglieder sollen untereinander PM verschicken können, aber eben nicht die Möglichkeit haben, auch noch PM an die Person zu schicken.

Ich sehe schon, ich werde da extern was einbinden müssen...

Dennoch danke für Deine Hilfestellung.

KiLa

• Velletti Velletti
    R2-D2
    1 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2014, 13:09

zwar legst du mit meiner änderung icht das PM system lahm, aber damit ist noch nciht der PM Button in jedem Forumsbeitrag verburgen, sondern nur das Suchen nach dem user in dem PM -> Neue Pm erstellen. ..

vermutlich brauchst Du wirklich eine Xclass:
    so was :

1. <?php
    2.  
    3. class ux_tx_mmforum_pi1 extends tx_mmforum_pi1 {
    4.  
    5. function marker_getPMMarker($user,$conf) {
    6. if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username'] && $user['uid']!=$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['uid'] && !(isset($this->conf['pm_enabled']) && intval($this->conf['pm_enabled']) === 0)){
    7. if(intval($this->conf['pm_id']) > 0 && $user && $user['deleted']=='0' && !((isset($conf['pm_enabled']) && intval($conf['pm_enabled']) === 0))) {
    8. $pmParams = array(
    9. 'tx_mmforum_pi3[action]' => 'message_write',
    10. 'tx_mmforum_pi3[userid]' => $user['uid']
    11. );
    12. if($this->useRealUrl()) {
    13. $pmParams['tx_mmforum_pi3']['folder'] = 'inbox';
    14. $pmParams['tx_mmforum_pi3']['messid'] = $this->pi_getLL('realurl.pmnew');
    15. }
    16. $profile .= $this->createButton( 'pm',$pmParams,$this->conf['pm_id'],true);
    17. }
    18. }
    19. // 123456 erstzen durch die UID des vor PM zu schützenden users ... oder das variabel halten via
    20. // typoscript ..
    21.  
    22. if ( $user['uid'] == 123456 ) {
    23. return '' ;
    24. }
    25. return $profile;
    26. }

Wenn du die Xclass als Download rauchst, kann ich dir die aus meiner zusammenstricken ...

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 01. 2014, 14:38

Danke für Dein Angebot, aber lass es mich erst einmal selber versuchen.

Möchte nicht nur einfach copy und paste machen, sondern auch verstehen, was ich da tu, sonst komme ich nie dazu auch mal anderen zu helfen.

Melde mich, wenn ich an einer Stelle nochmal hängen bleibe.

• 1