[Frage] Einbinden externer PHP-Dateien TYPO3-Version: 4.5.5

• MRose MRose
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2013, 15:26

Hallo alle zusammen,
    ich will in einer Typo3 Extension eine PHP Datei einbinden und Inhalte mit einer Funktion aus dieser Datei ausgeben. Allerdings bekomme ich mehrere komische Fehler in der Art von:
    [code]Wrong datatype for second argument in FILE on line 183[/code]
    Alleinstehend funktioniert die Datei und ich kann sie auch in andere PHP Dateien einbinden, die ohne Typo3 aufgerufen werden, von daher vermute ich, dass es ein Problem mit Typo3 ist.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und wie man es umgehen kann?

Gruß,
    MRose

• 1
  • 9pm 9pm
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2013, 16:08

Hallo,

an welcher Stelle willst du die Datei denn verwenden? Wie bindest du die Datei ein? Ist es nur eine Funktion oder eine komplette Klasse?

Also ich würde aus dieser Datei eine Utility-Klasse machen, diese in deinem Controller (oder wo auch immer du die Funktion verwenden möchtest) injecten und dann auf die Funktion zugreifen. Das wäre meiner Meinung nach am saubersten.

VG

• MRose MRose
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2013, 16:42

Hallo 9pm,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich will die Funktion in der main Funktion der Extension verwenden, weshalb ich sie auch dort (mit include()) eingebunden habe.

Leider kann ich aus dieser Datei keine Klasse machen, da wir die Datei noch an einer anderen Stelle verwenden und es abwärtskompatibel bleiben sollte. Und da die eingebundene Datei noch andere Dateien einbindet kann ich sie leider auch nicht in den Extension Ordner kopieren.

So richtig sauber wird das leider nicht. Es wundert mich vor allem, dass diese Fehlermeldungen nur kommen, wenn man die Datei über Typo3 einbindet.

Gruß,
    MRose

• 9pm 9pm
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2013, 08:44

Guten Morgen,

hm, ok. Wo liegt denn diese Datei? Vielleicht kann sie einfach nicht gelesen werden, sprich ein Rechte-Probleme?

Viele Grüße
    9pm

• MRose MRose
    T3PO
    0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2013, 09:04

Guten Morgen,

die Datei liegt in einem anderen Verzeichnis (also z.B. /typo3/ und /andere/datei.php). Das macht aber kein Problem, weil die Datei auch eingebunden wird und auch andere Dateien einbindet, in denen der Fehler auftritt.

Wie oben geschrieben gibt es nur in der Typo3 Extension Probleme. Wenn ich die Datei in einem von Typo3 losgelösten PHP Skript aufrufe funktioniert es, so wie es soll.

Könnte es sein, dass Typo3 (aus Sicherheitsgründen) Extensions im Einbinden von anderen PHP Dateien einschränkt?

Gruß,
    MRose

• 9pm 9pm
    T3PO
    0 x
    23 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2013, 09:31

Ich denke nicht, kann es aber auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Enthält die eingebundene Datei denn die gültigen PHP Start- und Endtags? Das könnte zum Beispiel ein Problem sein.

VG
    9pm

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    09. 09. 2013, 13:04

Was steht denn in der Datei in Zeile 183? Muss ja irgendeine function declaration sein, vermute ich.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• 1