[Frage] Update 6.1.1 auf 6.1.4 -> Fehler im Upgrade Wizard TYPO3-Version: -

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 12:22

Hi,

ein Update von 6.1.1. auf 6.1.4. liefert im Upgrade Wizard bei Updateschritt "Migrate all file relations from tt_content.image and pages.media" einen Fatal Error...

PHP Fatal error: Call to a member function isAdmin() on a non-object in [...]/typo3/sysext/core/Classes/Resource/Security/StoragePermissionsAspect.php on line 76, referer: [...]/typo3/install/index.php?TYPO3_INSTALL[type]=update

Kennt jemand evtl. das Problem? Oder kann ich diesen Updateschritt auch ggf. auslassen?

Gruss,
    MadHatter

• 1
  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 13:40

Hi,

ich tippe mal darauf das es mit diesem gemeldeten Bug was zu tun hat:
    http://forge.typo3.org/issues/51747

In deinem Fall brauchst du allerdings diesen Update Schritt nicht, dieser Schritt wurde gebraucht als man von einer 4er Version von TYPO3 geupdatet hat.

• dreisterKerl dreisterK...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 14:35

Bei mir sieht die Fehlermeldung ähnlich aus:

Fatal error: Call to a member function isAdmin() on a non-object in /var/www/html/typo3_src-6.1.4/typo3/sysext/core/Classes/Resource/Security/StoragePermissionsAspect.php on line 76

PHP Erweiterungen die Kommentare entfernen hab ich allerdings nicht auf dem entsprechenden Server ...

Bei mir ist es ein Update von 6.0.8 auf 6.1.4

Der Fehler tritt ebenfalls auf wenn ich den Update Wizard betätige.
    Klar braucht man den bei dem Versionssprung nicht ... so einen gravierenden Fehler sollte der aber doch trotzdem nicht erzeugen, oder?

• andy-man andy-man
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    167 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 14:58

Hallo,
    beim Update von 6.1.3 auf 6.1.4 bleibt der Bildschirm leer beim Stepp 2 - Migrate all file relations from tt_content.image and pages.media -

andy-man

• 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 15:58

Der "leere Bilschirm" ist eine Folge jenes von mir beschriebenen fatal Errors. Das ganze tritt übrigens auch noch bei weiteren Upgrade Wizard Schritten auf (die allerdings vermutlich ebenfalls mit 4.x updates zusammenhängen wie FAL kompatibilität herstellen etc.)...

Ich habe besagte T3-Instanz jetzt mal ohne diese Steps upgedated und werde berichten, ob dennoch alles OK läuft. Das Frontend schaut OK aus - werde Montag weiteres berichten, es ist ein Testprojekt und ich weiss nicht ob ich vorher dazu komme ;-).

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    12. 09. 2013, 11:03

Auch ich hatte unter obigen Fehler zu leiden, als ich ein Update von 4.7.7 auf 6.1.4 vornehmen wollte.

Ich habe dann alles rückgängig gemacht und zunächst einen Zwischenschritt von 4.7.7. auf 6.0.9 versucht, in der Hoffnung, das klappt besser. Aber weit gefehlt - auch nicht besser...
    Schließlich habe ich dann die Core-Dateien editiert wie bei http://forge.typo3.org/issues/51747 beschrieben.
    Das war von dann von Erfolg gekrönt, auch wenn anschließend trotz Abarbeitung die zwei Punkte "Migrate all file relations from tt_content.image and pages.media" sowie "Migrate all RTE magic images from uploads/RTEmagicC_* to fileadmin/_migrated/RTE/" im Update-Manager erhalten blieben. Gleiches Fehlverhalten kann man selbst im Tutorialvideo auf http://jweiland.net/typo3-hosting/service/video-anleitungen/update-von-typo3-version-47-auf-60.html beobachten.

Ich will mal so sagen: Obwohl diese Fehler mittlerweile seit geraumer Zeit bekannt sind und auch Lösungen verfügbar sind, werden sie nicht in den Core eingefügt und per Update ausgeliefert, das finde ich ehrlich gesagt skandalös. Das sind alles so Sachen, womit man sich keine Freunde in der Anwenderschaft macht...

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1427 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2013, 14:14

in der erschienen 6.1.5 sollten die Fehler behoben sein.
    @Kolki, du könntest durchaus auf andere Probleme gestossen sein.

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2013, 14:19

Zitiert von: karlchen
    ... @Kolki, du könntest durchaus auf andere Probleme gestossen sein.

@karlchen
    ...bin ich auch, aber das könnte die Dimensionen dieses Themas sprengen. o.O

• 1