[Frage] 6.1.3 api für fe_user TYPO3-Version: 6.1.1

• osk2mm osk2mm
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 07:04

Hallo zusammen,

ich sitzet gerade an ein SSO ( single sign on ) app und benötige leider hilfe.

Für Anfang:

1. wie kann ich Kennwörter in Datenbank richtig speichern, natürlich salted ? Wo befindet sich die Funktion ?

ODER wo finde ich die Erstellungs-Funktion für neuen fe_user ?

Vielen dank für die Hilfe!

vg

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2886 Beiträge
    107 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 11:12

Hallo.

Hatte das in den letzten Wochen schon irgendwo hier erklärt...finde es aber grad nicht mehr :-(

TYPO3 arbeitet u.a. beim Login mit Services (--> "auth"-Service). Diese können mit definierter Priorität eingebundenw erden, und ggf. wird von oben nach unten durchgearbeitet. Salted Passwords hat z.B. höhere Prio, als das alte (Klartext-)Login. So kannst Du Dich mit einem eigenem login-Service auch einklinken und nach Deinen Bedürfnissen gegen andere Systemen authentifizieren. Bzw. ist das die Stelle, an der Du schauen kannst, welcher Service derzeit bei Dir im System zu die Generierung/Änderung von passwörter zuständig ist.

Wenn Du dir sicher bist, dass es saltedpasswords ist, dann guck mal in den Code der Extension (typo3/sysext/saltedpasswords).

Viele Grüße
    Julian

• osk2mm osk2mm
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 11:19

Hallo Julian, alles habe ich schon gefunden. Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Anbei die Lösung meines Problems:

1. public function getHashedPassword($pass)
    2. {
    3. $salt = \TYPO3\CMS\Saltedpasswords\Salt\SaltFactory::getSaltingInstance();
    4. $hashed_pw = $salt->getHashedPassword($pass);
    5. return $hashed_pw;
    6. }

VG

• 1