[Frage] Fehler im Install Tool: Page not found TYPO3-Version: 4.7.1

• aradeke aradeke
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 09. 2013, 16:49

Hallo zusammen!

ich bin heute auf ein dämliches Problem gestoßen.
    Jedes Mal, wenn ich das Installations-Tool meiner 4.7.1-Version anklicke erscheint folgende Meldung:

Page Not Found

Reason: Segment "install" was not a keyword for a postVarSet as expected on page with id=typo3.

Da ich in letzter Zeit ein wenig an meinen RealURL-Einstellungen herumgespielt habe, nehme ich an, dass das den Fehler verursacht. Allerdings habe ich bereits alle Änderungen wieder rückgängig gemacht und sogar die automatische Konfiguration von RealURL wieder aktiviert. Trotzdem komme ich nicht mehr in das Installations-Tool.

Leider lässt sich der Fehler nur schlecht suchen, da Login-Probleme die Suchmaschinen blockieren. Ich hoffe deshalb auf Eure Unterstützung!

Der Dank kommt im Voraus!

• 1
  • aradeke aradeke
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2013, 13:07

Nachtrag: Ich habe heute gemerkt, dass alles glatt läuft bis ich auf den Button klicke, der das Installations-Tool freischaltet. Ab diesem Zeitpunkt erscheint obige Meldung.

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    04. 09. 2013, 22:00

hi,

realURL sollte an der Stelle eigentlich nicht mehr arbeiten und dafür gibt es eine Einstellung in der .htaccess Datei. Damit wird alles im typo3/... Ordner nicht mehr an die index.php und somit an realURL weitergeleitet

1. # Stop rewrite processing, if we are in the typo3/ directory.
    2. # For httpd.conf, use this line instead of the next one:
    3. # RewriteRule ^/TYPO3root/(typo3/|t3lib/|fileadmin/|typo3conf/|typo3temp/|uploads/|favicon\.ico) - [L]
    4. RewriteRule ^(typo3/|t3lib/|fileadmin/|typo3conf/|typo3temp/|uploads/|favicon\.ico) - [L]

Wenn du das drinne hast solltest du dein InstallTool normal über:
    domain.de/typo3/install/ erreichen können.

• aradeke aradeke
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 09. 2013, 10:33

Danke für den Hinweis.

Der von Dir beschriebene Eintrag ist in der .htaccess vorhanden.
    Ich habe auch alle Änderungen brav ganz unten unter unten stehendem Zitat eingefügt und (nachdem es nichts gebracht hatte) auch wieder gelöscht.

# Add your own rules here.
    # ...

Es gibt auch nur zwei Stellen, an denen Verzeichnisse [-d,D] überschrieben werden:

# If the file/symlink/directory does not exist => Redirect to index.php.

# IMPORTANT: This rule has to be the very first RewriteCond in order to work!
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

und

# For httpd.conf, you need to prefix each '%{REQUEST_FILENAME}' with '%{DOCUMENT_ROOT}'.
    RewriteRule ^typo3$ - [L]RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

Symlinks werden noch an anderen Stellen beeinflusst.
    Leider hab ich mich noch nicht sehr weit in die Syntax eingelesen und lasse normalerweise die Finger davon.

Weitere Ideen?

• 1