[Frage] Sysfolder verbergen, wenn keine Übersetzung der Inhalte existiert TYPO3-Version: 4.7.10

• Gopher75 Gopher75
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 08. 2013, 14:23

Hallo liebe Forengemeinde,

leider bin ich noch blutiger Anfänger, was Typo3 betrifft, soll jedoch eine (für mich) recht komplizierte Änderung an einer Seite durchführen. Durch die Suche hier im Forum habe ich schon recht ähnliche Problemfälle gefunden, aber nichts, was mir wirklich weiterhilft. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich die Lösung mangels Verständnis einfach übersehen habe. :(

Es geht darum, Inhalte ohne Übersetzung im Menü zu verbergen.
    Genauer:

Die Webseite besitzt einen Footer, in welchem in Themen-Blöcken verschiedene Seiten themenspezifisch angeboten werden. Diese Blöcke, die als Sysfolder realisiert sind, werden in allen Sprachversionen (DE/EN/FR/ES) angezeigt. Inhalte existieren jedoch nur für die deutsche Version, es sollen auch keine Übersetzungen realisiert werden.

Nun sollte es doch - wenn ich das richtig verstanden habe - so sein, dass die Seite stets in der Default-Sprache angezeigt wird, wenn es keine Übersetzung gibt. Das ist jedoch NICHT der Fall. Es kommt zu einem 404-Fehler, wenn eine nicht übersetzte Seite in einer anderen als der deutschen Version aufgerufen wird.
    In der zugehörigen URL wird auch stets die Sprachversion mitgeliefert:

[i]http://www.beispiel.de/home.html[/i] für die deutsche Version
    [i]http://www.beispiel.de/en/home.html[/i] für die englische Version
    usw.

Dies setzt sich dann natürlich auch auf den Unterseiten fort, was letztlich zu den 404ern führt.

Nun habe ich bereits herausgefunden, wie ich mittels der entsprechenden Option die Anzeige der einzelnen Seiten (= Einträge im Menü) verbergen kann. Allerdings bleiben dann die leeren Sysfolder übrig und damit auch die Überschriften im Footer (welche ja die Namen der jeweiligen Sysfolder sind).

Die Frage ist nun: