[Frage] fe_users Hook TYPO3-Version: 4.7.4

• dauerN00b dauerN00b
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2013, 17:50

Hallo zusammen. Mein Verzweiflungslevel nötigt mich mal wieder hier eine Frage zu stellen um hoffentlich weiterzukommen...

Ich bin auf der Suche nach einem [b]Hook[/b] vor, oder nach dem Insert/Update eines [b]fe_users[/b] Eintrags.
    Der Hintergrund ist, dass ich alle Änderungen an der fe_users Tabelle direkt noch in eine andere DB synchen muss.
    Any suggestions, anyone?

Thx in advance

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2884 Beiträge
    107 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2013, 10:02

Hallo.

Kannst Du die Inserts/Updates auf die fe_users-Tabelle stark genug eingrenzen? Ein Hook nützt ja nur, wenn das die einzige(n) Stelle(n) sind, wo Änderungen erfolgen können.
    Wenn Du Daten aus einer Tabelle wirklich synchron halten willst/musst, wäre meiner Meinung nach eine Lösung direkt auf DB-Ebene sinnvoller (Replikation, Trigger odgl.). Damit könntest Du auch sicherstellen, dass [b]jede[/b] Änderung erfasst wird.

Viele Grüße
    Julian

• dauerN00b dauerN00b
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2013, 11:40

Hallo Julian,
    vielen Dank für Deine Antwort.

Eingrenzen kann ich es in diesem Fall schon. Im vorliegenden Kontext müssen Änderungen an fe_users-Einträgen erfasst werden, die
    1. über die datamints-Extension (hier gibt es einen Hook, das ist kein Problem) und
    2. im Backend über die ganz normale Systemeigene Frontenduser-Verwaltung
    gemacht werden.
    Für letzteres (resp. FE-User Änderungen/Neueinträge über die standard BE-Maske) finde ich eben leider keinen Ansatz.

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2884 Beiträge
    107 Hilfreiche Beiträge
    05. 09. 2013, 10:40

Das Datenhandling im Backend erfolgt über TCEmain. Tolleiv hat das im Hinblick auf die Nutzung in eigenen Extension mal in seinem Blog beschrieben ([url]http://blog.tolleiv.de/2010/03/handling-data-in-typo3-with-tcemain/[/url]).
    Jenachdem, in welcher TYPO3-Version Du unterwegs bist, findet sich die Methode in der Klasse t3lib_TCEmain bzw. in \TYPO3\CMS\Core\DataHandling\DataHandler. Dort gibt es zu Beginn und am Ende der Methode einen Hook.

Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.

• 1