[Frage] einer in RTE erstellten Tabelle td-IDs zuweisen TYPO3-Version: 6.1.1

• _andi1989 _andi1989
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2013, 13:34

Hi,

wie kann ich in eine Tabelle , die ich mit dem RTE erstellt habe, IDs rein wrappen ?
    Also ich habe eine Tabelle über den Richtexteditor erstellt und diese wird nun mit der klasse "contenttable" erzeugt.

nun möchte ich aber zB die Linke spalte mit einer ID versehen und die Rechte spalte in 2 Reihen teilen und dabei jede Reihe auch mit einer extra ID versehen damit ich diese über CSS/Jquery direkt ansteuern kann, geht das?

1. <td id="content">
    2. <table summary="" class="contenttable"><tbody><tr><td><p class="bodytext">Testmanagement</p><p>blindtextblindtextblindtextblindtextblind</p><p>textblindtextblindtextblindtextblindtex</p></td><td><table summary="" class="contenttable"><tbody><tr><td>Projektlink</td></tr><tr><td><p class="bodytext">Kontakt</p><p>heinz huber</p><p>blablabla</p><p>blablabla</p><p>blablabla</p></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></div><div class="inhalt" id="box-324"></div><div id="c324" class="csc-default"><div class="csc-header csc-header-n2"><h1>TESTMANAGEMENT</h1></div><p class="align-left">Im Bereich Testmanagement geht es um die Bereitstellung eines optimalen Absicherungsmengengerüsts. Zu Berücksichtigen sind absicherungsrelevante Umfänge, Risiken und Budget für Erstanläufe und Serienbetreuung / Weiterentwicklung.</p>

• 1
  • vince vince
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    180 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2013, 15:21

hallo,

ich wüsste jetzt nicht, wie man jeder Spalte eine ID geben kann...

Aber im Prinzip brauchts Du nicht unbedingt IDs, um z.B. das 2. <tr>-Element per css / jquery anzusprechen.
    Mit CSS3-Selektor z.B. (wählt das 2. <tr>-Element):
    mehr Infos hier: http://www.w3schools.com/cssref/css_selectors.asp

1. table.contenttable tr:nth-child(2){
    2.  
    3. }

Nachteil: viele der Selektoren funktionieren nicht im IE <= 8

mit jquery ist es kein Problem, die Elemente auszuwählen:

1. $(".contenttable tr").eq(1);

http://api.jquery.com/eq/

Gruß,
    Vince

• 1