[Frage] Dateigröße bei Bilder von CMYK zu RGB

• baumpaul baumpaul
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2013, 09:08

Hallo,

wir haben bei einem Projekt zufällig ein Problem entdeckt, dass ich mir nicht erklären kann.

Wir haben ein CMYK Bilder mit 2,2 MB mit 1796x1058 Pixel in tt_news hochgeladen. Typo3 hat anschließend völlig korrekt RGB Bilder in den richtigen Größen angelegt. Bei genaueren hinsehen haben wir allerdings bemerkt, das kleine Bild mit 240x141 Pixel noch eine Dateigröße von 1,9 MB besetzt.

Ich habe das Bild noch einem vergleichbaren TYPO3 System auf einem Mittwald Server getestet, auf dem es auf KB Größe reduziert war. Ich gehe also davon aus, dass es am Server liegt.

Aber woran ;-(

• Hilfreichster Beitrag

• danton danton
    Jedi-Meister
    1 x
    298 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2013, 10:54 - Hilfreichster Beitrag

Hi

Ich würde mal tippen auf

• Einstellungen im Install-Tool
    • ImageMagick Version

Gruß Niels

"Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es." - Laozi

• 1
  • danton danton
    Jedi-Meister
    1 x
    298 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2013, 10:54

Hi

Ich würde mal tippen auf

• Einstellungen im Install-Tool
    • ImageMagick Version

Gruß Niels

"Das Universum ist vollkommen. Es kann nicht verbessert werden. Wer es verändern will, verdirbt es. Wer es besitzen will, verliert es." - Laozi

• baumpaul baumpaul
    Padawan
    0 x
    55 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2013, 11:04

Das leuchtet ein. So ist die Einstellung:

System auf dem es nicht funktioniert
    [GFX][im_version_5]= im6
    [GFX][im_path]= C:\Programme\ImageMagick-6.6.0-Q16/ (6.6.0-10)

System auf dem es funktioniert
    [GFX][im_version_5]= gm
    [GFX][im_path]= /usr/local/bin/ (1.2.7)

Ich weiß deshalb aber nicht warum es bei einem funktioniert und bei dem anderen nicht.

• danton danton
    Jedi-Meister
    0 x
    298 Beiträge
    4 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2013, 11:09

Wie Du an den Angaben sieht verwendet der eine Server Image Magick = im6 und der andere GraphicsMagick = gm.
    Desweiteren gibt es noch andere Einstellungen unter "All Configuration" z.b. "png_truecolor" und weitere.

• 1