Hallo in die Runde,
ich unternehme im Moment den Versuch Typo3 6.1.3 auf meinem Webserver (1und1) zu installieren. Nach FTP-Upload der Daten komme ich leider nur bis zum 1. Schritt der Installation. Nach der Eingabe des Benutzers für die Datenbank kommt folgende Meldung: "There is no connection to the database! (Username: xxx, Host: xxx, Using Password: YES) Go to Step 1 and enter a valid username and password!" Aus ersten Erfahrungen mit Typo 4.5.x weiss ich, dass an dieser Stelle eigentlich die Auswahl der Datenbank kommen sollte, das passiert aber schon nicht mehr.
Habe mehrfach das Passwort, Benutzer und den Host überprüft und manuell eingegeben, doch immer ohne Erfolg. Wenn ich die 1-2-3 Installation überspringe und direkt in das Install-Tool gehe, finde ich in der Basiskonfiguration folgende Meldung: "Connecting to SQL database failed with these settings: - Username: xxx - Host: xxx - Make sure you're using the correct set of data."
Hat von Euch vielleicht eine(r) eine Idee zur Abhilfe oder kennt die Lösung? Wäre Euch sehr dankbar! Oder muss ich auf die 4.5.x ausweichen?
Typo3 6.1.3 source&dummy
Windows-Server L 64 (1und1)
PHP Version 5.4.17
MySQL 5 (lt. int. Forum 5.1.x)
Danke und beste Grüsse
SK