[Frage] Typo3 6.1 - "Could not connect to SQL database!" mal wieder 1und1 TYPO3-Version: 6.1.1

• __SK__ __SK__
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2013, 00:19

Hallo in die Runde,

ich unternehme im Moment den Versuch Typo3 6.1.3 auf meinem Webserver (1und1) zu installieren. Nach FTP-Upload der Daten komme ich leider nur bis zum 1. Schritt der Installation. Nach der Eingabe des Benutzers für die Datenbank kommt folgende Meldung: "There is no connection to the database! (Username: xxx, Host: xxx, Using Password: YES) Go to Step 1 and enter a valid username and password!" Aus ersten Erfahrungen mit Typo 4.5.x weiss ich, dass an dieser Stelle eigentlich die Auswahl der Datenbank kommen sollte, das passiert aber schon nicht mehr.

Habe mehrfach das Passwort, Benutzer und den Host überprüft und manuell eingegeben, doch immer ohne Erfolg. Wenn ich die 1-2-3 Installation überspringe und direkt in das Install-Tool gehe, finde ich in der Basiskonfiguration folgende Meldung: "Connecting to SQL database failed with these settings: - Username: xxx - Host: xxx - Make sure you're using the correct set of data."

Hat von Euch vielleicht eine(r) eine Idee zur Abhilfe oder kennt die Lösung? Wäre Euch sehr dankbar! Oder muss ich auf die 4.5.x ausweichen?

Typo3 6.1.3 source&dummy
    Windows-Server L 64 (1und1)
    PHP Version 5.4.17
    MySQL 5 (lt. int. Forum 5.1.x)

Danke und beste Grüsse
    SK

• 1
  • The_C The_C
    Padawan
    0 x
    53 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2013, 11:26

Sorry, aber das einfachste ist Du suchst Dir einen guten Typo3 Hoster und hast 0 Probleme!
    Oder Du bleibst auf der Version die Du schon mal auf dem Webspace installiert und zum laufen gebracht hast...

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2013, 02:47

- Wie ist es denn, wenn du die 1-2-3 Installation nicht überspringst? Genau so?
    - Musst du bei 1und1 evtl. etwas beachten bezüglich des Datenbankhosts? Evtl. nicht localhost sondern ein anderer?

God's in his heaven, all's right with the world

• __SK__ __SK__
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2013, 15:16

Hallo Chrissli,

der Fehler kommt bei der 1-2-3 Installation, das Überspringen hatte ich dann im 2. oder 3. Anlauf gemacht. Bei 1und1 ist der Hostname nicht localhost, der lautet anders und den habe ich richtig eingetragen.

Wenn ich mir die localconfiguration.php im conf Verzeichnis anschaue, dann sind da alle Daten der Datenbank richtig eingetragen und abgelegt.

Habe zudem auch mal den Support von 1und1 angerufen, die haben sich das auch angeschaut und konnten den Fehler nicht finden. Lt. deren Aussage sind alle Einstellungen bei mir richtig gesetzt. Auch bietet mein Paket alle Voraussetzungen für einen sicheren Betrieb.

Grüsse
    SK

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2013, 23:22

Du könntest mal prüfen ob generell ein Problem mit der Verbindung zur DB besteht oder ob es nur im Zusammenhang mit Typo3 auftritt:

- Lege per phpMyAdmin o.ä. eine Datenbank an, darin eine Tabelle Test ( Feld "id" als int reicht ) mit einem testdatensatz.

- Erstelle auf dem Server eine php-Datei mit folgendem Inhalt ( z.b. per FTP ) und rufe sie anschliessend auf:

1. <?php
    2.  
    3. $dblink = mysql_connect('<mysqlhost>','mysqluser','mysqlpass',1);
    4. if(!$dblink) {
    5. echo 'Keine Verbindung zur Datenbank<br />';
    6. echo mysql_error($dblink);
    7. die;
    8. }
    9.  
    10. $sql = 'SELECT `id`
    11. FROM `<datenbank>`.`test`
    12. LIMIT 1';
    13. $result = mysql_query($sql,$dblink);
    14. if(!$result) {
    15. echo 'Fehler in der Abfrage';
    16. @mysql_close($dblink);
    17. die;
    18. }
    19.  
    20. if(mysql_num_rows($result) > 0) {
    21. echo 'Datenbankverbindung erfolgreich';
    22. }
    23.  
    24. @mysql_close($dblink);
    25. ?>

( Die <werte-in-klammern> natürlich mit realen Werten ersetzen )
    Sollte dies auch nicht funktionieren kannst du zumindest das Problem weiter einschränken.

God's in his heaven, all's right with the world

• mchenzi mchenzi
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 09. 2013, 13:37

Hallo
    Schon drauf gekommen. Wollte gerade ein 6.0.10er Project auf 6.1.5 updaten und (auch 1und1 Technologie) es ging nicht.

• mchenzi mchenzi
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2013, 05:50

Also bei mir ging

'DB' => array(
    'database' => '***********',
    'extTablesDefinitionScript' => 'extTables.php',
    'host' => 'localhost',
    'password' => '************',
    'port' => '3306',
    'socket' => '/tmp/mysql5.sock',
    'username' => '*************',
    ),

in die typo3conf/LocalCOnfiguration.php eintragen.

Ich verteidige jetzt mal 1und1. Nur weil die halt nicht die Standardeinstellungen haben heist das noch nicht das sie schlecht sind.

• 1