Dies ist meine erste Extension, die ich auf Basis extbase/fluid realisiere. Es geht soweit gut voran, aber ich habe ein Problem, bei dem mir Suche in Doku und Internet nicht weiterhilft.
Das ist das Szenario:
Das Modell repräsentiert ein Firmen-Profil. Eine der Eigenschaften ist das Firmen-Logo. Die Firma kann das Profil jederzeit per editAction ändern.
In folgender Situation tritt das Problem auf:
Das Firmenprofil existiert einschließlich des bereits per f:form.upload hochgeladenen Logos. Beim nächsten Editieren des Profils wird im Formular wieder das <f:form.upload property="logo" />-Feld angeboten. Wird keine Datei erneut hochgeladen, tritt ein Fehler auf.
Ergebnis: Nach dem Speichern des Datensatzes ist die ursprünglich vorhandene Info zum Logo (der Dateiname) gelöscht.
Meine Vorstellung ist, dass es einen Weg geben muss, den Dateinamen aus dem Repository auszulesen und im Falle, dass kein neues Logo hochgeladen wird, diesen bisherigen Dateinamen wieder in die Datenbank zurückzuschreiben. Oder aber auch, dieses Feld vom Update auszunehmen.
Vielleicht habe ich da auch noch ein grundsätzliches Verständnisproblem mit den extbase/fluid-Konzepten. Auf jeden Fall bin ich für jeden Hinweis dankbar!
Sabine