Lese und Schreibrechte getrennt vergeben [Gelöst]

• ED13 ED13
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2013, 16:05

Hallo ihr Lieben,

ich muss nun auch die Möglichkeit nutzen gezielt nach eurem wissen zu fragen.
    Ich plane den Aufbau einer sehr komplexen Intranetseite und es gibt einige Futures über die ich mir nicht wirklich im klaren bin.
    Ich habe vor eine [b]große Anzahl von Nutzern [/b]anzulegen wo einige eine Berechtigung haben sollen [b]bestimmte Beiträge zu lesen[/b] andere wiederum nicht. Diese Einstellung bzw. Bestimmung sollte wenn möglich der übergeordnete [b]Leiter bestimmen[/b], welcher [u]kein Admin [/u]ist.
    Ist das möglich?
    Vielen Dank
    ED13

• 1
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3041 Beiträge
    128 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2013, 09:13

Geht es Dir hier gerade um die Rechte im Backend oder im Frontend? Das wären zwei gänzlich verschiedene Dinge und Lösungswege.

• ED13 ED13
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2013, 15:49

Grundsätzlich geht es mir ums Frontend.

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    3041 Beiträge
    128 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2013, 16:29

D.h. der Leiter bewegt sich auch im Frontend?
    Dann möchte ich behaupten, müsstest Du Dir was passendes selber bauen. Die Leiter sind in einer FE-Gruppe bzw. haben irgendein Kennzeichen, dass sie die Berechtigungsvergabe-Seite sehen dürfen. Dort können sie dann einzelne Fe-User einer bestimmten Gruppe zuweisen - und diese zusätzliche FE-Gruppe muss dann in die FE-Userdatensätze mit hineingespeichert werden.

• 1