TYPO3 6.1 / Metadaten

• vitruvian vitruvian
    R2-D2
    0 x
    98 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 06. 2013, 09:23

Moin,

versuche mich in ersten Schritten an der Version 6.1 - möchte gerne mal wissen, wie man das fehlende DAM kompensieren kann? Bei meinen jetzigen Installationen werden Unmengen an Daten (PDF/JPG) von Redakteuren gepflegt/Hochgeladen.

Hierbei wurde durch Extensions die Metadaten der hochgeladenen Dateien erkannt und sauber ins DAM übernommen.

Nun wird ja in Version 6.1 mit dem FAL ein sogenanntes DAM light gleich mit angeboten / Einlesen von Metadaten soll/muss(?) über den Planer als Indexierung angestossen werden - richtig? Welche Extension/Anpassung benötige ich für PDF bzw. JPG Daten?

• 1
  • kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    17. 10. 2013, 13:39

Das würde mich auch brennend interessieren!!!
    Wir nutzen seit Jahren DAM, auch in Verbindung mit darauf aufbauenden Extensions (z.B. dam_liteshow, dam_frontend, dam_catedit, dam_index...).
    Mir stehen jetzt schon die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, wie ich meinen Redakteuren demnächst beibringen soll, dass sie diese Funktionalitäten nicht mehr haben, wie ich gelesen habe. FAL hin oder her. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, DAM trotzdem noch verwenden zu können, oder man sorgt wenigstens für gleichwertigen Ersatz!
    Bei allem Respekt, manchmal machen es sich die Herren und Damen TYPO3-Entwickler ziemlich leicht...

• rschueppel rschueppe...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2014, 15:34

Ihr könnt ab 6.1 die FAL (File Abstraction Layer) verwenden statt DAM. Die DAM Tags müssen dazu per Migrationsskript in FAL übertragen werden, je nach Version zB mit dam_falmigration oder we_dam2fal. Achtung, bei der Indexzuordnung gibts in der dafür verfügbaren Extension we_dam2fal ein kleines Zuordnungsproblem. Mein Kollege hat dazu einen Patch geschrieben und veröffentlicht, siehe [url]http://www.davitec.de/blog/blogartikel/dam-zu-fal-migration-in-typo3-61/[/url]

Grüße aus Dresden :)

davitec gmbh - TYPO3 Agentur Dresden - http://www.davitec.de | info@davitec.de

• 1