Typo3 6.1.1 Anlegen neuer Inhaltselemente nicht möglich

• permafrost permafros...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2013, 13:53

Beim Versuch, einen neuen Datensatz auf einer beliebigen Seite anzulegen, passiert Folgendes:

[b]Icon „Neuen Datensatz hinzufügen” aus dem Menü im oberen Bereich[/b]
    Klicke ich auf dieses Icon aus dem Menü im oberen Bereich, passiert nichts.

[b]Icon „Neuen Datensatz hinzufügen” innerhalb der Seite[/b]
    Klicke ich auf dieses Icon, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

[i]Fatal error: Call to undefined method TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::readLLXMLfile() in mein_Pfad/typo3conf/ext/rgsmoothgallery/pi1/class.tx_rgsmoothgallery_pi1_wizicon.php on line 65[/i]

Deinstalliere ich betreffende Erweiterung, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.
    Allerdings bezieht sich diese Meldung auf eine andere Erweiterung.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Schöne Grüße von permafrost

• 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2013, 14:19

Du verwendest Extensions die [url=http://wiki.typo3.org/TYPO3_6.0_Incompatible_Extensions_R]nicht kompatibel mit TYPO3 6[/url] sind: rgsmoothgallery 1.5.2 as of TYPO3 6.0 Uses t3lib_div::readLLXMLfile

[url=http://api.typo3.org/typo3cms/47/html/classt3lib__div.html#ae9633d749db97b705afacd9e479ec16e]readLLXMLfile[/url] Deprecated: since TYPO3 4.6, will be removed in TYPO3 6.0 - use t3lib_l10n_parser_Llxml::getParsedData() from now on

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2013, 15:31

Danke für die schnelle Antwort.

Bei rgsmoothgallery ist es z. B. so, daß die Erweiterung zwar installiert ist, aber nicht im entsprechenden Seitenbaum als statisches Template eingeschlossen wurde.
    Auch wird die Seite ordnungsgemäß ausgegeben.
    Andere Erweiterungen beispielsweise „t3s_jslidernews” oder „realurl” werden auch bemängelt, aber auch ordnungsgemäß ausgegeben.

Sicher sind noch viele Erweiterungen nicht kompatibel.
    Wenn aber die Seite ausgegeben wird, stört mich das nicht.

Störender ist, daß ich garnicht erst neue Inhaltselemente anlegen kann.

Muß ich dafür wirklich erst alle inkompatiblen Erweiterungen deinstallieren?

Schöne Grüße von permafrost

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2013, 16:16

[quote="permafrost"]
    Muß ich dafür wirklich erst alle inkompatiblen Erweiterungen deinstallieren?
    [/quote]
    Das weiß ich natürlich nicht, kommt sicherlich darauf an, welche Funktionen die Ext. nutzen und wo/wann diese darauf zugreifen.
    realurl wird auch bemängelt? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die neusten Versionen mit TYPO3 6 eigentlich kompatibel sein sollten (realurl 1.12.5 Compatibility update for TYPO3 6.1)

[quote="permafrost"]
    Sicher sind noch viele Erweiterungen nicht kompatibel.
    [/quote]
    Genau aus diesem Grund verwenden wir die 6er noch nicht sondern bleiben bei 4.5 LTS.

TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2013, 16:30

realurl muß ich korrieren. Läuft tatsächlich auf 6.1

Ich verwende die Version Typo3 6.1 erst einmal als Testprojekt.
    Allerdings gestaltet sich das Arbeiten schwierig, wenn ich keine neuen Inhaltselemente anlegen kann.

Scheinbar werde ich wohl mein Originalprojekt auch erst einmal auf 4.7 weiterlaufen lassen müssen und mich gedulden, bis Typo3 6.1 mit seinen Erweiterungen funktioniert.

• helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    03. 06. 2013, 20:06

[quote="permafrost"]
    Scheinbar werde ich wohl mein Originalprojekt auch erst einmal auf 4.7 weiterlaufen lassen müssen und mich gedulden, bis Typo3 6.1 mit seinen Erweiterungen funktioniert.
    [/quote]

Wobei ich vermute, das bestimmt nicht alle alten Extensions auf 6.1 portiert werden...

• 1