Mailingliste?

• mirsad mirsad
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2004, 21:24

Hi Forum
    ich muß eine Mailingliste mit typo3 erstellen, nur wie? Ich brache jeden Tipp der mit weiter helfen kann, hat typo vieleicht Vorlagen dafür ? Was muß ich da selber Programmieren und was bringt Typo von haus aus mit?
    Ist da was schon fertiges dabei?
    Danke
    Mirsad

• TW TW
    Jedi-General
    0 x
    1560 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 05. 2004, 08:03

hi
    schau dir mal die newsletter extension an

cu
    thorsten

• Julian Julian
    Jedi-Meister
    0 x
    365 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 05. 2004, 22:30

... obwohl - wenn's tatsächlich ne Mailingliste werden soll, bringt die Newsletter-Extension wenig. Ne richtige Mailingliste ist von Haus aus mit Typo3 nicht zu realisieren. Ist ja schließlich auch ein Content-Management-System :) Für einen Mailinglisten-Server braucht's dann schon etwas mehr.

Julian

• mirsad mirsad
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2004, 09:03

Danke thorsten,julian
    es soll so funktionieren: es ist ein Formular für die Kunden Registrierung, mit Name , Vorname, Strasse usw. und wenn der Kunde auf Abschicken (das Formular) klickt soll er halt auf seine Neuregistrierung eine Mail erhalten, also ein Autoresponder, mit einer einfacher Bestätigung
    über ervollgreicher Anmeldung, so was hab ich schon oft gesehen nur selber programmiert hab ich es nicht! Ich mach das natürlich mit php und mysql. Was brauch ich für eine richtige Mailingliste? Muß ich da eine Seite normal ohne Typo erstellen und dann später in das Typo einbinden?
    Danke
    Mirsad

• Julian Julian
    Jedi-Meister
    0 x
    365 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2004, 10:21

Hi mirsad,

ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Wenn sich Kunden bei dir nur registrieren lassen und daraufhin eine Bestätigungsmail über die Registrierung erhalten sollen, dann gibt es dafür schon fertige Lösungen. Schau dir mal die Extension "Front End User Registration" an. Die macht genau das. Da können die Kunden eine Bestätigungsmail erhalten, der Admin über die Registrierung, der Kunde vor Freischaltung noch ein Mail, dass er seine Anmeldung bestätigen soll etc.

Eine Mailingliste funktioniert ja ganz anders. Da können sich User eintragen und mit einer Mail an die Liste sämtliche anderen User erreichen, die Mails werden also an alle Mitglieder der Liste gesendet. Entweder direkt oder nach Freigabe durch den Admin. Oder aber nur der Admin darf Mails an die Liste und somit alle Mitglieder schreiben - dann spricht man aber eher von einem Newsletter. Diesen Newsletter kannst du relativ einfach realisieren, dafür gibt's auch Extensions. Eine richtige Mailingliste ist da schon nicht so einfach zu realisieren, da du im Grunde ein System benötigst, das Zugriff auf den Mailserver hat.

Viele Grüße,
    Julian

• mirsad mirsad
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2004, 10:44

Hi
    jetzt glaube ich reden wir die selbe Sprache :D , genau wie das am Anfang von dir gesagte brauche ich, und bevor ich irgendwas mit php mache und mir den kopf zerbreche wollte ich wissen ob da schon was vorhanden ist, da ich das im Auftrag von einem Bekannten machen muß, soll er mir genau sagen, was er da haben will, aber du hast es schon auf den Punkt gebracht, die Kunden müssen sich registrieren und darauf eine bestätigungs mail erhalten, mit einem statischen Text, das die Registrierung ok war.
    Aber jetzt schau ich mir erst mal die Extensions an.
    Mirsad

• mirsad mirsad
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2004, 09:17

Hallo
    ähm, wie komm ich zu den extensions :o :o
    inmeiner doku steht nicht sehr viel drin :o
    mfg
    mirsad

• TW TW
    Jedi-General
    0 x
    1560 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2004, 13:05

hi
    im backend über den extension manager mit dem online repository verbinden............

dann haste die extensions, oder für einen einfachen überblick auf http://typo3.org/extensions/
    gehen............

cu
    thorsten

• mirsad mirsad
    Padawan
    0 x
    43 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 05. 2004, 18:03

Hi
    ich hab sie jetzt alle die ich brauche, ;) weis auch wo sie sind, nur das sie noch nicht zu sehen sind, da in der Dokumentation geschrieben ist das sie nach der installation zu verfügung stehen, muß ich etwas aktualisieren oder ähnliches vornehmen damit die neue funktionalität vorhanden und verfügbar ist o.O ?
    danke
    mirsad

• ben ben
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    203 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 05. 2004, 13:42

Wenn du die Extension im erweiterungs Manager vom Online repository geladen hast stehen sie unter "available extensions to install".
    Das findest du im erweiterungs-manager indem du es links oben im Menu auswählst.
    Hier musst du die extension dann noch installieren, damit sie verfügbar ist
    --> auf das (+) links neben der extension klicken.

Gruß, Ben