16. 05. 2013, 09:45

Hi,

ich bin im Moment dabei ein (internes) Portal in Typo3 zu realisieren. Das Problem, bzw. die Schwierigkeit, ist definitiv das relativ komplexe Berechtigungssystem welches dahinter steht.
Mal ein Beispiel:
Es gibt mehrere Hierarchie-Stufen (ich nenne sie einfach Level 0, Level 1, Level 2, Level 3). Darüber hinaus gibt es aber noch eine Parallelebene, das Land.
Bedeutet, dass ein User aus Level 0 aus Deutschland nicht das gleiche sehen darf wie ein User aus Level 0, der aus Österreich kommt.
Manche User haben aber Berechtigungen auf mehrere Länder.
Ich muss ca. 10 Länder unterstützen, wobei Länder wie die Schweiz jeweils wieder 3 Sprachen haben. Belgien hat z.B. auch DE & FR.
Meine Idee war es jetzt z.B. 4 verschiedene deutsche Sprachen anzulegen im Backend. Für BE, DE, AT, CH. Die Sprache de_BE ist dann auf die Usergruppe "Belgien" berechtigt, sodass nur Leute aus dieser Gruppe diese Sprache auswählen können und somit das Sprachenmenü abhängig von der Usergruppe ist.
So weit so gut, die Sprachen abhängig von einer Gruppe zu machen funktioniert mit:

1. // österreich-deutsch
  2. [usergroup=6] && [globalVar = GP:L = 1]
  3. config.linkVars = L
  4. config.sys_language_uid = 1
  5. config.language = de
  6. config.locale_all = at_DE
  7. config.htmlTag_langKey = de
  8. [global]

Jedoch müssen die User, die Zugriff auf meherere Länder haben irgendwie entscheiden können welches sie sich davon anschauen möchten. Demnach müssten sie ein weiteres dropdown haben, in welchem sie sich das Land aussuchen und basierend auf dieser Auswahl sollte dann das Sprachmenü geändert werden.

Beispiel: ein User hat die Berechtigung auf Schweiz und Österreich. Wählt er Schweiz aus, dann kann er zwischen FR, DE & IT auswählen. Wählt er Österreich aus, hat er nur Deutsch zur auswahl.

Hat da vielleicht jemand eine Idee zur Realisierung?

LG