6.0.2.- System plötzlich nicht mehr erreichbar: zuerst Backend, nun Frontend

• kingcasi kingcasi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    175 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 16:07

Hi zusammen,

seit etwa einer Stunde ist ein TYPO3-System in der Version 6.0.2 nicht mehr erreichbar.
    Zuerst war das Backend nicht mehr zugänglich bzw. lieferte einen "Empty Response"-Fehler zurück.
    Nun sind auch die Frontend-Seiten nicht mehr aufrufbar.
    FF-Meldung: Die Serververbindung wurde zurückgesetzt...

Andere Installationen auf dem Server laufen fröhlich weiter, nur diese Installation auf 6.0 macht Probleme.

Zuletzt wurde vorher nur im Redakteursbereich gearbeitet ("habe ein paar Container verschoeben").

In Sys_log finde ich nichts, auch die error-Logs des Apachen sind nicht aufschlussreich.

Install-Tool ist aufrufbar, ein Clean Up bringt nicht.

Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank...
    vG KC

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 16:31

Hallo KC,

ich kann diesen Fehler nur bestätigen. Habe gerade bereits zum 2. Mal 6.0.2 aufgesetzt mit Source und Dummy und nach dem Herunterladen der ersten Extention tt_news geht nichts mehr.

Habe Typo3 das letzte Mal benutzt, als es noch eine 4 vorne hatte und dachte, es läge eventuell an meinen Kenntnissen, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

Kann jemand helfen?

Gruß,
    Kirsten

• kingcasi kingcasi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    175 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 16:42

tt_news hatte ich noch nicht aktiviert gehabt.

Nachtrag: Im Install-Tool scheint derweil alles zu funktionieren außer dem Upgrade Wizard ...

Im Deprectaed-Log steht relativ viel drin.
    http://forge.typo3.org/issues/43215 scheint ja relativ häufig diskutiert zu sein.

Ansonsten kan ich weiterhin nichts finden.
    Version ist übrigens 6.0.4, habe mich vertippt

vG

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 16:55

[quote="kingcasi"]
    Version ist übrigens 6.0.4, habe mich vertippt
    [/quote]

Tja, da habe ich auch gar nicht richtig geschaut. Mache das gerade mit 6.1.0.

Na, dann müssen wir mal sehen, wer als erstes eine Lösung findet.

• kingcasi kingcasi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    175 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 18:25

Habe gerade mal in den Tiefen des Cores gewühlt und festgestellt, dass mir das Ganze Teilchen im TyposcriptFrontendController abschmiert.
    Da wird in Zeile 1383 keine domainStartPage gefunden und es wird bei
    $this->getPageAndRootlineWithDomain($this->domainStartPage); daraufhin scheinbar abgebrochen.

Nun brauche ich mal kurz Input:
    this->domainStartPage wird über $this->findDomainRecords() definiert und scheint leer zu sein.

Kann es sein, dass der hinterlegte Domain-Record gelöscht wurde (in sys_domain steht auch nichts) und das dies dann zu einem fatalen Fehler führt?

Danke...

• typix typix
    Padawan
    0 x
    51 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 18:46

Hallo,

kann es sein, daß Ihr Eure Webseiten mit TYPO3 < 4.7.10 erstellt und diese dann auf > 6.0 aktualisiert habt?

Ich habe dies im Frühjahr bereits probiert und bin nach massiven Problemen (auch Verbindungsprobleme zum Server) und viel verlorener Zeit wieder zu folgender Lösung zurückgekehrt:

Die Produktivsysteme laufen weiter mit TYPO3 CMS kleiner 6.0

TYPO3 CMS größer 6.0 bleibt bei mir solange eine rein lokale Spielwiese, bis die meisten Entwickler ihre Extensions auch an den neuen Core angepaßt haben.

Das ist sicher nicht befriedigend:'(

Nur - die Kunden wollen Lösungen und keine Erklärungen#paralyzed#

• kingcasi kingcasi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    175 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 18:46

mmmh... falls es wem hilft oder jemand eine Erklärung dafür hat:
    Bin in der Funktion getPageAndRootlineWithDomain() im obigen Controller drin gewesen, hatte vorher manuell in der DB einen Domain-Record angelegt. (Tabelle war ja plötzlich leer)
    Dann in der Funktion an diversen Stellen ein die() und testausgaben platziert um zu schauen, wann das Problem auftritt.
    Und nachdem ich die Funktion an einer Stelle unterbrochen hatte, lief die Seite wieder.
    auch nachdem mein die() wieder weg war... (?)
    Domain-Record auch wieder gelöscht, Seite baut sich trotzdem auf...

Nochmal die Frage: Weiß jemand wie der neue Core diesbezüglich funktioniert?
    Bin für jeden Input zu haben, würde mir den Spaß gerne erklären, der mich nun satte 3 Stunden gekostet hat...

Danke, vG KC

• KiLa KiLa
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 19:13

Hallo zusammen,

ich habe die Site heute neu aufgesetzt. Die Site ist noch komplett leer.

Mir ist aber aufgefallen, dass ich alles machen kann solange ich nicht versuche tt_news zu installieren.

Mache nun mit der 4.7 weiter. Ich möchte ja mal fertig werden. Werde diesen Thread aber weiter verfolgen und dann eventuell updaten.

LG,
    Kirsten

• kingcasi kingcasi
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    175 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2013, 11:50

Heute schon wieder das gleiche Problem.
    Letzte backend-Redakteursarbeiten war Bilder hochzuladen...
    mal schauen ...

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2013, 18:57

@KiLa

tt_news ist mehr oder weniger veraltet, wenn du eine neue Seite mit TYPO3 6.xxx machst nutzt lieber "news" [1], tt_news wird meines Wissens nach nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Ab und an kommen nur noch Versionen mit Bugfixes

[1]http://typo3.org/extensions/repository/view/news

@kingcasi
    Kannst du dann mal die Fehler posten die erscheinen ? Und Falls du ein Upgrade auf TYPO3 6.xxx gemacht hast. Schau mal in das Reports Module ob nun auch alle PHP Module installiert sind. Bei einem Upgrade wird leider nicht auf die Notwendigkeit hingewiesen.