Nicht übersetzte Seiten auf eine übersetzte ZIelseite umleiten - geht das?

• Rotina Rotina
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2013, 22:21

Hallo da draussen,

Ich habe meine Webseite teilweise übersetzt (der Rest folgt später).

Nun habe ich folgendes Problem. Wenn jemand von einer nicht übersetzten Seite aus den Sprachwahlschalter betätigt erscheint eine Fehlerseite. Ich möchte jedoch erreichen, dass diese Person auf einer anderen, bereits übersetzten Seite landet (quasi die Einstiegsseite Englisch) Zudem soll dann nur noch das reduzierte Menü angezeigt werden, damit die Person nicht noch auf weitere nicht übersetzte Seiten stösst. Ist das möglich?

Das Ganze möchte ich in der Einbaum-Variante erreichen da ich später ja alles übersetzen möchte.

Ich habe versucht das Problem mit Verweisen zu lösen. In der neuen Sprache habe ich bei nicht übersetzten Seiten in den Seiteneigenschaften Standard durch Verweis ersetzt und dann die Zielseite angegeben. Leider funktioniert das nicht. Zudem erscheint mir so im Menü die nicht übersetzte Seite, das will ich vermeiden.

Weiss jemand Hilfe??? Kann ich grundsätzlich einstellen, dass nicht übersetzte Seiten immer auf einer Zielseite landen???

Herzlichen Dank für deinen Input.

Rotina

• 1
  • LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 08:49

Hallo und Willkommen im Forum,

es hört sich so an, also ob config.sys_language_mode = strict eingestellt ist. Prüf mal im TSOB. Ggf. kannst Du auf default oder content_fallback ändern. Mit default wird nach einer Übersetzung der Seite gesucht. Wenn keine gefunden ist, wird die mit der Default-Sprache angezeigt. Mit content_fallback werden sonstige Inhalte (z.B Menü) in der gewählten Sprache angezeigt, selbst wenn keine Übersetzung der Seite gefunden wird. Inhalte auf der Seite können dann andere Übersetzungen annehmen und zwar in der Reihenfolge, wie sie in dem Wert hinter content_fallback angegeben ist.

Beispiel:

1. config.sys_language_mode = content_fallback ; 1,0

Damit werden Inhalte mit der sys_language_uid = 1 angezeigt, falls es keine Übersetzungen gefunden werden. Mit einem fallback auf 0 werden Inhalte mit der Default-Sprache angezeigt.

VG,
    LuP

• Rotina Rotina
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 10:38

Hallo LuP,

Das löst mein Problem wohl noch nicht. Ich versuch's nochmals zu erklären:

Mein Webseite hat in Deutsch einige Seiten mehr als in Englisch. Landet ein englischsprachiger Besucher auf meiner deutschen Seite so wird er auf Englisch umstellen. Diejenigen Seiten die übersetzt wurden sollen dann in Englisch angesprungen werden. Die nicht übersetzten Seiten sollen nicht angesprungen werden. Ziel ist, dass der Benutzer dann auf die Startseite der englischen Mini-Webseite gelangt. Dazu muss ich erreichen, dass ein Besucher einer nicht übersetzten Seite beim Klick auf den Sprachumschalter direkt auf der englischen Startseite landet. Dadurch entfällt die Fehlermeldung und der Besucher kann auf der reduzierten Englischen Oberfläche surfen.

Meine Frage:
    a) Kann ich den Besucher direkt auf die englische Startseite umleiten wenn er von irgend einer nicht übersetzten Seite aus den Sprachwahlschalter drückt?

Wenn dies möglich ist und gleichzeitig der Besucher auf der Mini-Webseite auch nur noch die Menüpunkte der englischen Webseite sieht wäre das toll.

VG
    Rotina

• LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 11:53

OK, nach meiner Meinung ist das mit TS dann nicht zu lösen. Der Sprachumschalter stellt Dir nur die jeweiligen Links zusammen. Du brauchst aber ein Modul das diese Logik implementiert, also Finden ob Übersetzungen von Inhalten vorliegen und wenn nicht, Weiterleiten auf die englishe Startseite. Vielleicht gibt es ja so etwas im TER.

VG,
    LuP

• Rotina Rotina
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 04. 2013, 08:35

Schaaaade.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit, dass ein Besucher zur Sprache Englisch wechseln kann ohne im Nirvana zu landen oder im Deutsch zu bleiben wenn er auf einer nicht übersetzten Seite den Sprachwahlschalter drückt?

VG Rotina

• 1