datensatz wird beim speichern plötzlich geändert

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    122 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2013, 16:30

Hallo,

ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem welches mich völlig irre macht. Wenn ich ein Inhaltselement (Typ Text) bearbeite (ich nutze TinyMCE) und aus dem HTML Modus zur Vorschau wechsle sieht im Editor alles gut aus. Sobald ich jedoch speichere verschwinden Bilder und gewisse Klassen Zuweisungen sowie <span> Tags.

Was kann das sein? Ich bin völlig verzweifelt denn ich habe keine Ahnung was da auf einmal abgeht.

Im BE-Log steht z.B. folgender Eintrag der mir verdächtig vorkommt:
    Core: Error handler (FE): PHP Warning: mysql_real_escape_string() expects parameter 2 to be resource, boolean given in www/typo3/sysext/core/Classes/Database/DatabaseConnection.php line 689

Hat irgendjemand eine Idee was da passiert und was zu tun ist?

beste Grüße,
    Christian

• 1
  • mah mah
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 04. 2013, 16:43

Also generell ist das Verhalten ja richtig.
    Der TinyMCE entfernt Tags und Attribute die er für nicht notwendig hält.
    Ging das ganze den früher? Was hast du vorher getan bevor du dieses Verhalten bemerkt hast?

Viele Grüße
    MAH

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    122 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 08:01

das ist ja das Verrückte. Es hat sang und klanglos funktioniert und gestern sagte auf einmal jemand das da was nicht stimmt. Da habe ich nachgeschaut und es funktioniert nicht mehr...

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    122 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 08:10

und es kommt noch krasser. Über Nacht sind auch auf einer weiteren Seite die Bilder verschwunden und im TinyMCE html steht an deren Stelle nur noch ein &nbsp;

Ich kanns mir nicht erklären. Was kann denn da nur los sein?

• mah mah
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 09:21

Wie schon gesagt, eigentlich ist das verhalten richtig. Wenn du ein Inhaltselement vom Typ Text anlegst, wirft die Speicherroutine alles raus was kein Text ist. Eventuell hat das jemand angepasst und durch ein Update wurden die Ursprungseinstellungen wieder hergestellt.

Probier mal aus, was passiert wenn du ein Inhaltselement vom Typ Text/Bild erstellst und dann Bilder einfügst. Die Klassen müsstest du am besten über eigene Blockstile und Textstile vorgibst.

Grüße
    MAH

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    122 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 10:26

kann ich diese "Aufräumerei" irgendwie abschalten? Ich bin lieber selbst für den Quellcode an dieser Stelle verantwortlich.

Text/Bild klappt auch nicht. Ich möchte ja die Bilder ganz gezielt mitten im Text platzieren.

Dazu kommt, dass ich das Layout mit div-Tags erzeuge und mal zwei, mal drei Spalten habe. Und es ist durchaus mal möglich, dass da auch iframes mitten drin auftauchen können sollen.

Ich hatte nämlich schon überlegt ob ich die Spaltigkeit im Backend nachempfinde und dann an den entsprechenden Stellen html Elemente benutze wo ein iframe hin soll.

Aber trotzdem bleibt das Problem mit den verschwindenden Bildern. Ich hab keinen Plan warum es auf einmal nicht mehr funktioniert.

• mah mah
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 10:51

Klar kannst du das Abschalten. Nutze einfach das Inhaltselement HTML. Aber da ist der TinyMCE nicht verfügbar soweit ich weiß.

Die Spaltigkeit würde ich mit den so genannten Subtemplates aus TemplateVoila umsetzten, wenn du TemplateCoila schon nutzt. Ohne weiß ich leider nicht wie man die in Typo einfügt. Aber vielleicht kann dir jemand anderes aus der Community da helfen :)

Grüße
    MAH

• 3dxO 3dxO
    R2-D2
    0 x
    122 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    23. 04. 2013, 11:03

das mit dem html element habe ich jetzt schon als notlösung gemacht. aber wenn nachher der Kunde selber Inhalte einpflegen will sollte ja alles funktionieren.

TemplaVoila nutze ich nicht. Muss ich mir mal ansehen ob das sinnvoll ist.

• 1