Wie kann ich sehen, was im css_styled_content enthalten ist. [Gelöst]

• Quonox Quonox
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2013, 16:45

Hallo,

ich arbeite mich gerade durch das Grundlagenwissen TYPO3 Version 4.2.x von Mittwald. Ich nutze die Typo3 CMS Version 4.7.

Im unten stehenden Original Script bei Zeile 40 wird die class linkWeiss aufgerufen. Meine Links werden aber nicht weiß, die Balken | werden aber schon angezeigt. Ich vermute, dass linkWeiss gar nicht existiert.
    Wie kann ich das überprüfen? Ist denn css_styled_content überhaupt für die a Tags zuständig?
    Wenn ich sowieso mit css_styled_content arbeiten muss/darf, wo kann ich sehen, was da alles drin ist, damit ich es auch effektiv nutzen kann? Wäre ja Quatsch, wenn ich in TypoScript oder in CSS was neu schreibe, was schon lange existiert.

1. 35 MENU_OBEN = HMENU
    2. 36 MENU_OBEN.special = directory
    3. 37 MENU_OBEN.special.value = 10
    4. 38 MENU_OBEN.1 = TMENU
    5. 39 MENU_OBEN.1.NO = 1
    6. 40 MENU_OBEN.1.NO.ATagParams = class="linkWeiss"
    7. 41 MENU_OBEN.1.NO.linkWrap =   | | |*| | | |*|  |

PS: Ich hoffe ich meine Fragen sind nicht zu laienhaft für Euch, denn für mich ist das alles teilweise kompliziert bis verirrend.

Quo

• 1
  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2013, 17:40

Hallo Quo,

css_styled_content ist dafür zuständig, dass die Inhalte die im Content Editor eingegeben werden auch später auf deiner Seite entsprechend aussehen.

Das Beispield scheint sich auf ein MENÜ zu beziehen, d.h. es handelt sich um "statische" Inhalte, die nicht vom Benutzer gesteuert werden, sondern in der Konfiguration via Typoscript definiert wurde. "linkWeiss" wird also nicht aufgerufen, sondern nur im HTML-Output als class-Tag für den Link verwendet. Du könntest hier auch "linkBesucht" oder "der-affe-mag-bananen" schreiben, was damit passiert wird per CSS festgelegt.

Was css_styled_content genau macht siehst du wenn du im Backend unter "Template" in der Rechten Ansicht das DropDown auf den Object-Editor stellst ( oder so änhlich heisst der schalter, hab grade keine Installation zur hand ), hier kannst du sehen welche Objekte im TS definiert sind, sowohl deine Eigenen als auch die aus Plugins.

Das CSS zu css_styled_content kannst du über die Quellcode-Anzeige im Browser einsehen, denn dieses wird automatisch mit dem Plugin in deine Seitenausgabe eingebunden

God's in his heaven, all's right with the world

• Quonox Quonox
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 04. 2013, 19:01

Oh man, vielen Dank für die Erläuterung, das hilft mir echt weiter.
    Da lag ich ja total daneben, das gibt mir nun ein zwei Tage zu tun, bis ich da besser Durchblick.

Quo

• 1