Probleme bei der Installation

• blogsash blogsash
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 03. 2013, 14:48

Hallo Typo 3-Gemeinde,
    ich bin ein totaler Neuling was das Typo 3 anbelangt und möchte meine Erfahrungen damit sammeln. Ich hatte vor, Typo 3 auf einer neuen Domain zu installieren, habe es auf den Webspace hochgeladen und habe die Domain aufgerufen und mir erschien eine extrem lange Fehlermeldung wie folgt

Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Could not create directory "/www/htdocs/w0103cdb/typo3temp/Cache/Code/cache_core/"!' in /www/htdocs/w0103cdb/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php:2669 Stack trace: #0 /www/htdocs/w0103cdb/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php(2639): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::createDirectoryPath('/www/htdocs/w01...') #1 /www/htdocs/w0103cdb/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Backend/SimpleFileBackend.php(195): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::mkdir_deep('/www/htdocs/w01...') #2 /www/htdocs/w0103cdb/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Backend/SimpleFileBackend.php(101): TYPO3\CMS\Core\Cache\Backend\SimpleFileBackend->createFinalCacheDirectory('/www/htdocs/w01...') #3 /www/htdocs/w0103cdb/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Frontend/AbstractFrontend.php(62): TYPO3\CMS\Core\Cache\Backend\SimpleFileBackend->setCache(Object(TYPO3\CMS\Core\Cache\Frontend\PhpFrontend)) #4 /www/htdocs/w0103cdb/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Frontend/PhpFrontend in /www/htdocs/w0103cdb/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Backend/SimpleFileBackend.php on line 197

Nun ist meine Frage wie ich den Fehler beheben kann. Ich verstehe momentan nicht viel davon und möchte euch um Hilfe bitten. Danke im Vorfeld!

Update 30.03.2013 18:51
    Das Problem hatte sich nun erledigt und ich konnte den Installer von Typo 3 aufrufen.

• 1
  • blogsash blogsash
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 04. 2013, 18:20

Habe erneut dieses Problem und weiss nicht mehr, wie ich das beim ersten Mal gelöst habe. Ich musste Typo 3 erneut installieren und stehe jetzt vor diesem Problem.

Kann mir jemand einen Rat geben? Danke im Vorfeld!

Hat sich auch erledigt. Lösung war:

ich habe in .htaccess das eingefügt AddHandler php-fastcgi .php .php4 und danach ist alles gegangen. Aber ob es nun wirklich daran lag, kann ich nicht sagen, da ich mich mit Typo 3 noch nicht so auskenne.

• abiloka abiloka
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2013, 23:16

Hallo!

Ich bin auch Neuling und habe dasselbe Problem beim Installieren. Ich habe auf meinem Mac xampp installiert und wollte nun typo3 installieren bekomme aber folgende Meldung wenn ich es aufrufen will:

Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Could not create directory "/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/T3/typo3temp/Cache/Code/cache_core/"!' in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/t3/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php:2669 Stack trace: #0 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/t3/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php(2639): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::createDirectoryPath('/Applications/X...') #1 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/t3/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Backend/SimpleFileBackend.php(195): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::mkdir_deep('/Applications/X...') #2 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/t3/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Backend/SimpleFileBackend.php(101): TYPO3\CMS\Core\Cache\Backend\SimpleFileBackend->createFinalCacheDirectory('/Applications/X...') #3 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/t3/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Frontend/AbstractFrontend.php(62): TYPO3\CMS\Core\Cache\Backend\SimpleFileBackend->setCache(Object( in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/t3/typo3/sysext/core/Classes/Cache/Backend/SimpleFileBackend.php on line 197

Kann mir jemand helfen?

laut magerer ausbeute beim googlen des Problems könnte das Problem bei der php.ini Datei liegen. weiß aber nicht wie und was ich da verändern muss...

Danke für die Hilfe!

• abiloka abiloka
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 04. 2013, 23:34

Ok, hat sich erledigt...

es lag an der Vergabe von schreibrechte.....

• saskia saskia
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 03. 2019, 12:43

Hallo!

Ich möchte mich gern auch grad in typo3 einarbeiten und hänge noch immer an der Installation.
    Leider bekomme ich auch die Fehlermeldung:
    Fatal error: Uncaught RuntimeException: Could not create directory "/opt/lampp/htdocs/typo3temp/var/log/"! in /opt/lampp/htdocs/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php:2172 Stack trace: #0 /opt/lampp/htdocs/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php(2140): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::createDirectoryPath('/opt/lampp/htdo...') #1 /opt/lampp/htdocs/typo3/sysext/core/Classes/Log/Writer/FileWriter.php(222): TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::mkdir_deep('/opt/lampp/htdo...') #2 /opt/lampp/htdocs/typo3/sysext/core/Classes/Log/Writer/FileWriter.php(193): TYPO3\CMS\Core\Log\Writer\FileWriter->createLogFile() #3 /opt/lampp/htdocs/typo3/sysext/core/Classes/Log/Writer/FileWriter.php(123): TYPO3\CMS\Core\Log\Writer\FileWriter->openLogFile() #4 /opt/lampp/htdocs/typo3/sysext/core/Classes/Log/Writer/FileWriter.php(82): TYPO3\CMS\Core\Log\Writer\FileWriter->setLogFile('/opt/lampp/htdo...') #5 /opt/lampp/htdocs/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php(3662): TYPO3\CMS\Core\Log\Writer\FileW in /opt/lampp/htdocs/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php on line 2172

Wie es in diesem Beitrag heißt, müssen Rechte angepasst werden. Von welchen Dateien denn aber? Bei mir läuft es bei XAMPP.

Vielen Dank schon im Voraus!

VG Saskia

• mtness mtness
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2019, 16:16

Hallo Welt - Das ist nur ein Test

• 1