Datenbanktabelle wird bei Arbeit im List-Module zerstört

• buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    13. 03. 2013, 11:28

Hallo Leute,

ich habe ein ganz seltsames Problem: Ich habe eine Extension mit einer Produktdatenbank erstellt. Zwei Redaktuere pflegen die Datensätze. Dabei kommt es in den letzten Tagen immer wieder vor, dass nach der Bearbeitung plötzlich bei allen Datensätzen das Feld "name" zerstört wird. Da stehen dann immer einfach nur noch Zahlen drin. Die Werte dieser Zahlen lassen sich allerdings nicht nachvollziehen, sie stehen weder mit der Artikelnummer noch dem sorting etc. in Verbindung. Manche Namen sind auch leer. Alle anderen Felder der Tabelle sind nicht betroffen.
    Da ich dachte, dass vielleicht die Datenbank kaputt ist, habe ich schon ein Backup in eine neue Datenbank eingespielt und die neue Datenbank connected. Leider trat der Fehler heute schon wieder auf und ich habe keine Ahnung, wo ich ansetzen soll :-(
    Das Problem tritt scheinbar wirklich immer dann auf, wenn einer der Redaktuere (im normalen Listen-Modul) die Datensätze bearbeitet. Daher kann ich m.E. Fehler in der eigenen Extension ausschließen. (Da habe ich aber auch alle eingehenden Werte gegen SQL-Injection geschützt).

Ach ja: Die Typo3-Version ist die 4.5.7.

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?

• 1
  • buzz-dee buzz-dee
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    18. 03. 2013, 14:46

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das nur passiert, wenn ein neues Produkt angelegt wird. In diesem Fall wird der Produktname des neuen Produktes korrekt angezeigt und alle anderen Produktnamen werden zerstört.
    Kann das daran liegen, dass das Feld "name" heißt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da es dieses Feld ja oft gibt und es ja auch in einer eigenen Extension-Tabelle liegt.

• 1