TYPO3 6.0 Extension Builder Map to Existing Table

• Agash Agash
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 02. 2013, 15:40

Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling was die Entwicklung von Extensions in TYPO3 angeht. Doch ich habe mich mal versucht.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich bereits xistierende Tabellen verwenden möchte in der Extension. Unter anderem die fe_user Tabelle.
    Gibt es eine Möglichkeit diese zu mappen, damit ich in extbase darauf zugreifen kann? Map to Existing Table im Extension Builder verlangt eine TCA, jedoch weiss ich nicht wie ich diese erstellen soll, wenn ich doch nur eine Tabelle mappen möchte.
    Was muss ich denn alles erstellen/verändern damit es funktioniert?

Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.

EDIT: Wäre auch schon dankbar, wenn jemand eine Extension kennt die auf TYPO3 6.0 funktioniert und die auf fe_users zugreift, damit ich die Extension analysieren kann. Das würde mir auch schon sehr helfen :).

Mit freundlichen Grüssen
    Agash Thamotharampillai

• 1
  • 0 x
    10 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 02. 2013, 11:47

hi,

ich vermute diese Seite kann dir weiterhlefen

http://www.t3fokus.de/typo-3/tutorials/zugriff-mit-extbase-und-fluid-auf-fe-users.html

ich habe eine Extension die auf so etwas zugreift allerdings ist diese icht mit 6.0 kompatibel. Vile Erfolg!

• Agash Agash
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 03. 2013, 08:05

Hallo und vielen Dank für den Link.
    Doch dieses Tutorial bin ich schon durchgegangen. Ohne erfolg. Direkt nach dem Schritt 1 erhalte ich folgende Fehlermeldung im Frontend:

Uncaught TYPO3 Exception
    #1289386765: Could not analyse class:NYP\Test\Controller\UserController maybe not loaded or no autoloader? (More information)

TYPO3\CMS\Extbase\Object\Container\Exception\UnknownObjectException thrown in file
    /var/www/agash/typo3/sysext/extbase/Classes/Object/Container/ClassInfoFactory.php in line 47.
    [...]

Ich weiss nicht was ich falsch mache, die Felder sind alle vom Tutorial übernommen, nur der Name der Extension wurde angepasst. ansonsten gibt es auch nichts weiteres in der Extension.

Es gibt doch im Extension Builder die Option "Map to Existing Table", wo man einen Tabellennamen angeben kann. Wieso funktioniert es damit auch nicht? Ist es noch ein Bug? Oder ein Features welches noch nicht fertig gestellt ist?

NACHTRAG:
    Ich habe dieses Tutorial nochmals mit Typo3 4.5 versucht. Da hat es problemlos funktioniert. Wieso geht es im Typo3 6.0.1 nicht? Ist es ein Bug oder ist es ein Fehler von meiner Seite?

Freundliche Grüsse
    Agash Thamo.

• karf karf
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2013, 14:24

Beachte das die Klasse in 6.0 nicht mehr "Tx_Extbase_Domain_Model_FrontendUser" sondern "\TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser" heist. (Die kannst du theoretisch auch direkt benutzen, nur wenn du das Repository um neue Methoden erweitern musst empfiehlt sich eine Subklasse (Hier musst du natürlich auch wieder auf das neue Namens Schema achten!))

• 1