"Please choose a FAL mount" - Komme nicht mehr ins Backend [Gelöst]

• 0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2013, 12:38

Typo3 6.0.1
    Templavoila 1.8

Hallo,

ich habe einen Redakteur eingerichtet, dem ich eine neu erstellte Gruppe zugeordnet habe. Dieser hat auch die nötigen Rechte bekommen, um auf den entsprechenden Seiten arbeiten zu können. In der Gruppe habe ich unter dem Punkt "Filemount" etwas eingestellt, ohne konkret ein Verzeichnis auswählen zu können. Problem: nach einer Abmeldung aus dem Backend, komme ich nicht wieder ins Backend rein. Das Install Tool kann ich aufrufen, aber wenn ich darüber in den Admin Bereich wechseln möchte, kommt ebenfalls folgende Fehlermeldung:

1. Oops, an error occurred!
    2.  
    3. Folder for file mount Please choose a FAL mount from above first. does not exist.
    4.  
    5. More information regarding this error might be available online.

Hat wer eine Idee, wie ich diese Filemount-Einstellung manuell bei den Gruppenrechten des Redakteurs entfernen kann o.ä.?

LG und Dank im voraus für Tipps,
    Tolga

• Hilfreichster Beitrag

• freefly freefly
    Padawan
    1 x
    43 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2013, 08:14 - Hilfreichster Beitrag

Danke - der Tipp war perfekt - bin auch gerade vor der Fehlermeldung gestanden.

[b]Es gibt noch eine weitere Möglichkeit dieses Thema zu umgehen:[/b]

Wenn man den User anlegt und die Verzeichnisfreigabe erstellt einmal abspeichern und danach die Verzeichnisfreigabe gleich wieder beabreiten - dann ist im Dropdown nämlich die Liste mit den fileadmin-Verzeichnissen drinnen und man kann den richtigen Wert setzen - dann tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

lg
    Chris

• 1
  • 0 x
    64 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 02. 2013, 14:51

Die Lösung für das Problem ist etwas merkwürdig, aber einfach. Und zwar den Browser (bei mir FF) neu starten und dann kann man sich auch wieder als Admin einloggen. Dann die Benutzergruppe bearbeiten und die Verzeichnisfreigabe rausnehmen. Dann klappt es auch wieder mit dem Login.

[u]Nachtrag:[/u]

Komischerweise kann ich jetzt unter Verzeichnisfreigabe der Gruppe des Redakteurs einen Folder auswählen (was zuvor nicht ging). Somit dürfte die Fehlermeldung nicht mehr kommen, auch wenn ich eine Verzeichnisfreigabe mache. Teste ich bei Gelgenheit aus. Ich hoffe dieser Beitrag hilft Jemanden, der/die in eine ähnliche Situation wie ich gerät.

• mtness mtness
    Padawan
    0 x
    36 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 04. 2013, 03:05

Danke, hat genau so funktioniert,
    geht auch wenn man das BE in einem anderen Browser öffnet.

• freefly freefly
    Padawan
    1 x
    43 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2013, 08:14

Danke - der Tipp war perfekt - bin auch gerade vor der Fehlermeldung gestanden.

[b]Es gibt noch eine weitere Möglichkeit dieses Thema zu umgehen:[/b]

Wenn man den User anlegt und die Verzeichnisfreigabe erstellt einmal abspeichern und danach die Verzeichnisfreigabe gleich wieder beabreiten - dann ist im Dropdown nämlich die Liste mit den fileadmin-Verzeichnissen drinnen und man kann den richtigen Wert setzen - dann tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

lg
    Chris

• 1