Hallo zusammen,
seit Typo3 6.0 und dem FAL gibt es ja einige Änderungen was den Einsatz vom cObject CONTENT in Kombination mit IMAGE betrifft, da man sich Relationen über FILES auslesen muss. Das funktioniert auch einwandfrei, solange man alle Relationen eines tt_content Datensatzes haben möchte.
Was ich noch nicht gefunden habe ist eine einfache Lösung, um z.B. nur die ersten 2 Bilder eines Datensatzes auszulesen. Hier hätte ich mit ähnlichen Parametern gerechnet wie beim select, so dass man unter FILES.references noch BEGIN und MAX angeben kann.
Gibt es hierfür eine effiziente Möglichkeit, um sowas in Typoscript umzusetzen?!
Aktuell habe ich eine funktionierende Lösung, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass es so im Sinne des Erfinders war: Über FILES lese ich jetzt nur das komplette "image" Tabellenfeld aus und speichere den String als TEXT im Register.
Anschließend wird dann über TEXT.split dieser String gesplittet - die split-Function hat wieder einen MAX Parameter, so dass ich dort angeben kann wie viele Bilder ich haben will.
Das ging vorher deutlich einfacher :( Habe schon so ziemlich alles probiert, aber wahrscheinlich nur mal wieder was einfaches übersehen.