Cal Umlaute Datum Zeit

• mamo mamo
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2013, 13:13

Hallo
    Ich weiss, das Thema wurde schon oft behandelt. Trotz intensiver Suche komme ich nicht weiter und hoffe auf einen Tipp.
    Ich habe Calendar Base v1.4.3 auf einer Typo3-Website (v4.6.1) installiert. Soweit läuft alles.

Noch habe ich folgende Probleme:
    [b]1. Umlaute[/b]
    Im Text der Events werden die Umlaute richtig dargestellt. Nur in der Extension selber, also z.B. beim Monat März, erscheint eine Raute mit einem Fragezeichen.

Im Setup des Haupttemplates steht

1. config.sys_language_uid = 0
    2. config.language = de
    3. config.locale_all = de_CH.ISO8859-1

PHPmyAdmin: Zeichencode: utf8_unicode_ci
    Install-Tool: [BE][forceCharset]=utf-8
    utf8 sollte demnach nicht das Problem sein. Wie gesagt, die falsche Dartellung kommt nur bei Texten der Extension selber vor, die Einträge sind dann richtig.
    Ich habe versucht, in typo3conf/ext/cal/locallang_db.xml März in Maerz umzuwandeln, aber das klappte nicht.
    (Cache immer geleert).
    Weiter habe ich andere Formate, vorweg config.locale_all = de_DE.utf8, wie es an div. Stellen empfohlen wird,
    ausprobiert, sie ins Setup des Haupttemplates (auch am Schluss) oder ins Setup des Extension-Templates eingesetzt.
    Damit erreichte ich entweder nichts oder die Umstellung auf englische Monatsnamen.

[b]2. Datum und Zeit[/b]
    Im Constants Editor der Extension kann man Datums- und Zeitformat einstellen. Allerdings hat diese Einstellung bei mir keinen Einfluss auf die Darstellung im FE. Es bleibt bei Mo 01/21 statt Mo 21.01.
    Auch die Uhrzeit bleibt stur auf 2:00pm statt 14:00.
    Ich habe auch versucht, die Werte direkt in der typo3conf/ext/cal/static/ts/constants.txt bzw. -setup.txt umzuwandeln, auch das bewirkt gar nichts.
    Auch verschiedene Lösungsansätze von Forumsbeiträgen habe ich ausprobiert. Meine Website scheint gegen alles immun zu sein.
    Irgendwo scheint es eine übergeordnete Einstellung zu geben, die alles dominiert.

Weiss da jemand Rat? Ich habe schon stundenlang gesucht.
    Herzlichen Dank

• 1
  • fahn fahn
    Padawan
    0 x
    54 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2013, 23:34

Hey

Problem hatte ich auch! Lösung war der erste Hit bei google

1. config.locale_all = de_DE.utf8

Bei dir wäre das dann:

1. config.locale_all = de_CH.utf8

Gruß,

• mamo mamo
    R2-D2
    0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 01. 2013, 17:33

Hallo fahn
    Danke für deinen Lösungsansatz. Ich habe diese Zeile ins Setup des Kalender-Templates kopiert. Leider klappt es damit auch nicht. Der Kalender wird wieder englisch dargestellt.

• 1