Komprimierung (gzip) BE und FE

• sventb sventb
    R2-D2
    0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2013, 12:13

Hallo,

wenn ich die Komprimierung aktiviere mit
    $TYPO3_CONF_VARS['BE']['compressionLevel'] = true;
    $TYPO3_CONF_VARS['FE']['compressionLevel'] = true;
    werden die Dateien wie gewünscht im Backend als gzip ausgeliefert, z.B. diese:
    typo3temp/compressor/ext-all-notheme-e4e715c5ddc29cdb2c40d8e6448d85e4.css.gzip?1357642422

Im Frontend ist die Komprimierung aber nur für die HTML-Datei aktiviert, alle CSS- und JS-Dateien werden unkomprimiert ausgeliefert, z.B.
    fileadmin/js/jquery-1.6.4.min.js?1318234946

Auch der Header "Content-Encoding" (gzip) ist nicht gesetzt.

Kann jemand weiterhelfen und mir sagen, wieso?

• 1
  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2013, 14:50

Die compression ist in beiden Fällen nur für die HTML Daten. Für CSS / JS gibt es z.B. scriptmerger. Im Backend ist m.E. auch ganz ohne CompressionLevel das CSS gzipped.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• sventb sventb
    R2-D2
    0 x
    75 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2013, 15:21

Falsch, im BE ist JS und CSS nur gzipped, wenn compressionLevel aktiviert ist. Habe es in Version 4.7.7 geprüft.

Dann bedeutet das also:
    Wenn $TYPO3_CONF_VARS['BE']['compressionLevel'] gesetzt, dann werden HTML, JS und CSS im BE gzipped.
    Wenn $TYPO3_CONF_VARS['FE']['compressionLevel'] gesetzt, dann wird im FE nur HTML gzipped.

Vermutlich wird JS und CSS im FE nicht gzipped, weil diese Dateien in allen möglichen Varianten eingelesen werden können: über das Template, über TS (page.includeCSS, page.headerData, ...), über PHP, über eine Extension, ...

• 1