Problem mit hinterlegten/gelöschten Bildern

• foeni foeni
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 12. 2012, 20:17

Hallo Leute,

ich bin GANZ neu und soll künftig die Homepage von meinem Betrieb "pflegen" also quasi nur Daten hinzufügen/abändern/löschen. Mit der reinen Programmierung habe ich nichts zutun und darüber bin ich auch ganz froh :)

Folgendes Problem: Auf der Homepage werden 4 Bilder angezeigt. Ein Bild davon soll entfernt werden, weil es nicht "passt".

Ich habe dann anhand der Navigation die Bilder gesucht. Im Dateimanager heissen diese Beispielsweise so:

FOTO-A.jpg
    FOTO-B.jpg
    FOTO-C.jpg
    FOTO-D.jpg

Wenn man nun auf der Homepage ist und mit der Maus drüber geht, dann sehen die Dateinamen so aus:

FOTO-A_01.jpg
    FOTO-B_01.jpg
    FOTO-C_01.jpg
    FOTO-D_01.jpg

Diese Dateien finde ich aber nicht im Dateibrowser. Ich soll FOTO-C.jpg löschen, habe dies im Dateibrowser gemacht aber das Foto ist immer noch in der Miniaturvorschau zu sehen.

Die Firmenhomepage möchte ich nicht preisgeben, daher versuche ich das Problem so gut es geht zu erklären.

Den Ordner wo die 4 Fotos drinne waren habe ich wie gesagt gefunden, das FOTO-C.jpg habe ich gelöscht aber auf der Homepage wird es nicht "aktualisiert" auch wenn ich "Alle Caches löschen" anklicke und meinen Browser aktualisiere.

Hat jemand eine Idee? :)

• skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    24. 12. 2012, 23:11

Hallo,
    ich Denke es ist besser für Dich wenn Du dir ein Buch zu TYPO3 Kaufen würdest was sich mit der Redakteur Arbeit Frontend TYPO3 befasst ansonsten hat Dein Chef nicht viel Spass mit dir und seiner Webseite.

Frage zum Löschen der Images. Wo hast Du die Gelöscht. Im Backend von TYPO3 oder per ftp auf dem Server?
    Typo3 legt Referenz Images im Ordner typo3temp/pics oder im ordner uploads/pics.

Dort solltest du aber nicht die Images Löschen. Das passiert automatisch wenn du die Images aus dem Content Element "Bilder" oder "Bilder/text" Entfernen tust.

Frohe Weihnacht
    gruss
    maty

Maty

• foeni foeni
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 12. 2012, 23:37

Hallo Skydivematy,

klingt ja fast so als würdest du mir raten das zu lassen? Problem ist bislang, dass ich auch 0 Zeit dafür hatte/bekommen habe um mich einzuarbeiten und Typo3 kennen zu lernen.

Ich habe das Bild im Ordner:

Dateiliste - Images - Ordner XYZ - Ordner XYZ2 - hinterlegte Fotos gelöscht.

Dir auch frohe Weihnacht!

P.S. kannst du mir eine entsprechende Lektüre empfehlen?

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    25. 12. 2012, 19:55

Hallo Foeni,

du hast die ursprünglichen Bilddateien gelöscht, allerdings sind die temporär generierten Bilder noch vorhanden.
    Der "normale" Weg Bilder zu löschen sollte übrigens nicht sein deren Datei direkt zu entfernen. Viel mehr gehst du im Backend auf die Seite wo diese eingepflegt sind und entfernts im diese dort. Dann sollte die Bilder auch schon direkt entfernt sein. Die Bildquelle d.h. das Originalbild kannst du später noch entfernen wenn du sicher bist, dass dies nirgends sonst mehr auf der Seite benötigt wird.
    Leider lässt sich nichts genaueres sagen ohne zu wissen wie deine Seite aufgebaut ist ( reines Typoscript, TemplaVoila, Extensions, etc. )

God's in his heaven, all's right with the world

• foeni foeni
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 12. 2012, 20:24

Hi,

also ich habe es ja zunächst über folgende Navigation probiert:

Seite - Root - Objektordner - dann sehe ich eine Liste mit Objekten, dort klicke ich bei dem gewünschten "Objekt" auf Datensatz bearbeiten.

Typ: News Extended

Gehe ich dann auf "Media", in der Hoffnung, dass dort die Dateien angezeigt werden, ist das Feld leider leer. Daher bin ich so überfragt.

Chrissli, ich war so frei und habe dich im ICQ mal hinzugefügt wenn das ok ist.

Gruß,

Foeni

• zeroalpha zeroalpha
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    27. 12. 2012, 09:37

So mal ins Blaue geschossen..

wenn das aus einer News ist, handelt es sich um ein Bild zu der entsprechenden Nachricht oder handelt es sich vielleicht um das Kategoriebild für diese News.

Das musst du dann natürlich auch da löschen, wo die Kategorien angelegt sind.

Im TYPO3 BE mal auf List gehen und schau mal im Bereich wo die News gepflegt werden, ob du dort die Newskategorien findest. Dann so verfahren wie von Chrissli beschrieben.

Und ist das Leben auch noch so schwer - schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!

• foeni foeni
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 12. 2012, 20:32

Guten Abend,

danke für die Antwort aber leider finde ich es ums Verrecken nicht. Kann sich das eventuell jemand mal per Private-Message ansehen? Vielleicht ist es ja für euch eine leichte Sache wenn ihr das seht.

Gruß,

foeni

Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    27. 12. 2012, 22:17

[quote="foeni"]
    Hallo Skydivematy,

klingt ja fast so als würdest du mir raten das zu lassen? Problem ist bislang, dass ich auch 0 Zeit dafür hatte/bekommen habe um mich einzuarbeiten und Typo3 kennen zu lernen.

[/quote]

nein, nein foeni, ich würde niemals versuchen jemanden davon Abzuraten TYPO3 zu erlernen. Nur ist TYPO3 halt kein Klick Klick und fertig ist Die Webseite Baukasten. Besonders wenn man sich mit TYPO3 nicht auskennt. Es gibt so viele Möglichkeiten Inhalte zu Erstellen und auszugeben.
    Was ich nicht für Richtig halte, ist die Art Deines Chefs, dich ohne jegliche Vorkenntnisse für das Bearbeiten einer TYPO3 Webseite zu Verpflichten.

Als Lektüre würde ich Dir empfehlen typo3-fuer-redakteure.de

Mal zu der Seite wo Du was Ändern sollst. Hast du einen Link dazu? Dann kann ich dir schonmal sagen was es für ein Content sein könnte und wo du schauen musst.

gruss
    maty

Maty

• foeni foeni
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 12. 2012, 16:57

Hallo Skydivematy,

die Lektüre habe ich mir umgehend bestellt. Alles weitere, erlaube ich mir, in einer PM an dich zu senden :)

Gruß,

foeni

Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    28. 12. 2012, 20:45

Hallo foeni,
    also bei diesem Bild handelt es sich Bildelement was durch einen News Artikel ausgegeben wird. Demnach wird also tt_news verwendet. Das kannst du auch anhand von Details in der URL erkennen "/messen-detail.html?[b]tx_ttnews[/b]%5Btt_news%5D=".
    Nun, für TYPO3 kundige wäre es jetzt kein Problem diesen Artikel zu Finden. Am aller einfachsten für Dich wäre jetzt die Suchfunktion von TYPO3 zu nutzen da ich nicht weiß wieviele Artikel vorhanden sind und den richtigen daraus schnell zu finden. Schau mal im Backend von TYPO3 links oben befindet sich ein SUCHFELD. Gib dort einmal den Artikel Namen ( denkmal 2012 ) ein und lass mal danach Suchen. Danach sollte der News artikel gefunden und in den Resultaten angezeigt werden. Diesen Klickst Du am Bleistift Symbol zu Bearbeiten an. Dann solltest du nach dem Öffnen des Artikels einen Tab Medien oder Bilder zu sehen Bekommen. Anklicken und Du wirst das Bild schon sehen können. I dem Kleinen Kasten wo der Bild Name steht musst Du nun durch anklicken das Bild Markieren. Rechts neben dem Kasten siehst du kleine Symbole, klicke das mit dem Kreuz und dein Bild wird Gelöscht.
    Nun Speicherst Du diesen Artikel wieder. Schau dazu ziemlich am Oberen Fenster siehst du kleine Disketten Symbole. Klick das mit dem Kreuz und dein artikel Speichert und wird geschlossen. Willst du nur Speichern so klicke das Disketten symbol ohne kreuz.

So habe keine zeit mehr muss wech. Wenns noch Probleme gibt dann einfach melden. Und sage dein Chef er sollte seinen Webmaster noch SEO Freundliche URL's machen lassen.

gruss
    maty

Maty