lz_gallery läuft plötzlich nicht mehr...

• eichbaum eichbaum
    Jedi-Ritter
    0 x
    141 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2004, 20:02

Hi Leute!

Mit einem Schlag läuft die lz_gallery nicht mehr - die entsprechenden Seiten können einfach nicht mehr angezeigt werden.

Alle Caches wurden gelöscht, die cache-Tabellen gelöscht und neu aufgesetzt. Die Templates habe ich überprüft.

Das Teil will einfach nicht...

Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch überprüfen könnte? Eine Checkliste, damit ich nix vergesse? Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt?

Danke für Eure Hilfe!
    eichbaum

• eichbaum eichbaum
    Jedi-Ritter
    0 x
    141 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 05. 2004, 23:43

Nachtrag: Ich habe vorgestern die Extension "Visitor Tracking System" installiert - könnte zeitlich damit zusammenhängen. Aber die Tabellen überschneiden sich nicht, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Einen Tabellenvergleich habe ich durchgeführt, es ist nichts grundlegend falsches zu erkennen.

Es liegt eindeutig an der lz_gallery: Wenn ich eine neue Seite anlege, funktioniert das auch in der Ausgabe wunderbar. Lege ich dann ein neues Inhaltselement an (Plugin / Galerie), dann wird die Seite nicht mehr angezeigt.

Wo könnte da nur der Fehler liegen?

• eichbaum eichbaum
    Jedi-Ritter
    0 x
    141 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 05. 2004, 09:29

Die Gallery läuft wieder...weiß der Geier, warum. Gestern abend: Fehlanzeige. Heute morgen: Alles in Ordnung.

Hmmm...seeeehr seltsam...

• eichbaum eichbaum
    Jedi-Ritter
    0 x
    141 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2004, 00:32

...und schon ist das Problem wieder da: Alle Seiten, in die das Plugin "lz_gallery" eingebunden ist, werden nicht mehr angezeigt.

Weiß denn niemand, woran das liegen könnte? Ich kriege noch graue Haare...

Danke!
    eichbaum

• eichbaum eichbaum
    Jedi-Ritter
    0 x
    141 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2004, 01:26

Ich habe das Forum durchsucht, aber es scheint sonst niemand dieses Problem zu haben.

Inzwischen habe ich rausgefunden, daß die Tabellen teilweise falsch angelegt waren (weiß der Geier, wie das passiert ist, habe die Extension damals normal installiert). Aber auch nach Verbesserung der Fehler hat sich nichts geändert.

Tabellen löschen, Extension deinstallieren, neu installieren, Daten wieder reinschieben - nützt alles nix.

Auch wenn in der Tabelle "galleries" alles einwandfrei eingetragen ist, wird übrigens teilweise im Backend das falsche Vorschau-Bild ausgegeben - der falsche Dateiname zumindest. Woher kommt hier der falsche Dateiname???

Außerdem: Ich habe festgestellt, daß in der Datentabelle 130 Galerien eingetragen waren...davon waren aber 60 als "deleted" markiert. Ich bin mir sicher, daß ich keinesfalls so viele Galerien angelegt und wieder gelöscht habe. Bislang konnte ich aber den Fehler nicht reproduzieren.

Wo zum Geier steckt hier der Wurm??? Ich weiß nicht mehr, was ich kontrollieren soll - und leider bin ich auf die Galerien angewiesen, kann also das Problem nicht einfach ignorieren oder die Dinger abschalten.

Ich werde jetzt eine Nacht drüber schlafen und morgen früh wieder nachschauen. Wenn bis dahin das Teil wieder laufen sollte (wie schon einmal, ohne daß ich was geändert hatte), dann werde ich endgültig meinen Glauben an "Ursache und Wirkung" verlieren, nach Kasachstan auswandern und Lamas züchten...oder so...

*seufz*

Wie sagt man so schön? "Any hint would be highly appreciated"...

eichbaum

• eichbaum eichbaum
    Jedi-Ritter
    0 x
    141 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 05. 2004, 08:48

Tatsächlich: Es läuft wieder.

Wenn ich jetzt eine neue Galerie anlege, läuft´s wieder nicht, wetten...?

WAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH...*narf*...

• eichbaum eichbaum
    Jedi-Ritter
    0 x
    141 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2004, 20:16

Jetzt mal im Ernst: Hat niemand jemals ein ähnliches Problem gehabt?

Die neueste Beobachtung: Wenn ich eine neue Galerie anlege, darauf verweise und diesen Link anklicke, kommt "Seite nicht gefunden". Wenn ich dann einen Verweis auf eine ältere Galerie anklicke, funktioniert diese. Klicke ich dann wieder auf die neueste, geht die plötzlich auch. Das ganze funktioniert aber nicht immer - manchmal "erholt" sich das System erst nach einiger Zeit.

Ich weiß nicht, womit ich es hier zu tun habe. Nach was sieht das denn für die Experten aus? Wo könnte hier der Wurm drin stecken?

Ich stehe vor einem Rätsel und wäre wirklich dankbar für den einen oder anderen hilfreichen Tip.

Danke,
    eichbaum

• Lord Lord
    R2-D2
    0 x
    127 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 05. 2004, 11:50

Hallo!!

Ich hab mittlerweile so ein ähnliches Problem...
    Hab jetzt 5 gallerieen mit insgesamt ca. 1000 fotos und
    wenn ich einmal die seite aufrufe isses gut wenn ich sie wieder auf ruf bringt er mir einfach vier mal die gleiche gallerie und einmal eine andere, caches alle löschen und es geht wieder. ?!?!

Was ist denn da los?
    Wird die ext eigentlich mal erneuert???

• mva mva
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2004, 22:59

@ Lord: genau dieses Problem hab ich mittlerweile auch.

Zwei Monate hat die Galerie einwandfrei funktioniert, jetzt zeigt's mir schon in der Vorschau und auch bei den eigentlichen Bildern zweimal denselben Ordner an.

Den "getImages"-Bug, der in einem anderen Thread beschrieben ist, hab ich in meinem Code schon geändert, hat aber nichts geholfen. Nach dem Cache-leeren geht's, bei jedem weiteren Aufruf nicht mehr.
    Wie hast Du (oder andere) das Problem gelöst?

Freue mich auf viele Antworten :D

Gruss, Marc

• Lord Lord
    R2-D2
    0 x
    127 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 07. 2004, 09:40

try this ;)

[code:1:1dba769757]
    Wrong content is being displayed

This is a known bug for versions up to 0.5.1. Some galleries display the wrong pictures. If you clear the cache the problem goes away, but the next time it returns.

Solution: you have to edit the code, specifically file pi1/class.tx_lzgallery_pi1.php, find the function "getImages":

Code Listing:

find:

$storekey = md5('pathinfo'.filemtime($fullpath));

and change it into this:

$storekey = md5(serialize(array('pathinfo', $fullpath, filemtime($fullpath))));[/code:1:1dba769757]

auch nachzulesen auf http://www.typo3.org

[url]http://typo3.org/documentation/document-library/lz_gallery/Known_problems-54/[/url]

Viel Spass damit! Funktioniert bestens!

SChönen tag noch!