Typo3 6.0.0 Columns [Gelöst]

• PhilippParth PhilippPa...
    Jedi-Ritter
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 11:48

Hallo Liebe Leute,

Ich habe das neue Typo3 6.0.0 installiert und es funktioniert einbandfrei bis auf das, dass ich die Columns nicht bearbeiten kann!?

Habe es über die ext_tables.php probiert, dies funktioniert aber nicht da die localconf.php nicht die gleiche ist!

Dann habe ich es über PageTsconf probiert aber hat leider auch nicht funktioniert!

....

habt ihr vielleicht eine Ahnung?

Lg

Philipp

• 1
  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 12:49

Benutz backend_layouts, dafür sind die da. Ist viel schöner als Columns zu bearbeiten.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

Jedi-Ritter
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 13:35

backend_layouts?

kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das funktioniert?

danke

• pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 14:32

Hallo PhilippParth,

die Backend Layout sind ganz einfach zulegen.

In einem Ordner im TYPO3 Backend geht du in die Listenansicht. Dort erstellst du einen "Neuen Datensatz" vom Typ "Backend Layout". Dann vergibst du einen Namen für dein Backend Layout und ganzen unten findest du im dann den Raster Konfigurator.

Mit dem Konfigurator kannst du nun die Spalten und Zeilen über den Plus und Minus Button zusammenklicken. Außerdem kannst du auch Spalten oder Zeilen mit einander verbinden. Wenn du die Spalten und Zeilen nach deinen Wünschen zusammengestellt hast musst du den einzelnen Spalten und Zeilen noch Namen und Spaltennummern (colPos) zuweisen.

Über die Namen und die colPos und die spätere ID kannst du die Backend Layouts dann auch über TypoScript ansprechen.

Du kannst dir soviel Backend Layouts anlegen wie du magst, damit die Backend Layouts nun auch benutzt werden können musst diese den gewünschten Seiten noch zuweisen. Das machst du mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Seite im Menü klickst du dann auf "Bearbeiten". Im Tab "Erscheinungsbild" wählst du dann das gewünschte Backend Layout aus. Das Backend Layout kannst du für die Unterseiten an der gleichen Stelle auch vererben lassen.

Viel Spaß beim ausprobieren :D

Gruß Philipp

Jedi-Ritter
    0 x
    120 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 14:41

Hallo Philipp,

danke für deine ausführliche beschreibung.
    Hat einbandfrei funktioniert.

Danke danke :)

Lg
    Philipp

• 1