Fehler bei Update von TYPO3 4.7.7 auf 6.0 (und zurück)

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 08:17

Hallo liebe Leute,
    bei meinem Versuch, unser TYPO3 4.7.7 auf die aktuelle Version 6.0 zu bringen, ging leider etwas schief.
    Nachdem die aktuelle 6.0-Source auf dem Webserver geschaufelt war, begann ich also im Install Tool, wie gewohnt, mit der Benutzung des Upgrade Wizards. Bei Ausführung des Schrittes
    [b]"Migrate all file relations from tt_content.image and pages.media" [/b]
    bekam ich im Backend leider nur einen Fehler [b]"Oops, an error occurred!"[/b]

Leider konnte ich diesen Fehler nicht beheben und so entschloss ich mich schließlich wieder zum Downgrade auf 4.7.7. und spielte meinen zuvor angelegten Dump wieder ein, löschte die Caches usw.

Leider musste ich nun feststellen, dass nun diverse Bilder auf der Seite im Frontend fehlen, vermutlich diverse aus dem Ordner "/uploads/pics/"...

Sind diese nun endgültig verloren oder kann man das wieder reparieren?

• 1
  • pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 14:03

Hallo kolki,

durch den File Abstraction Layer wurden die Bilder in den fileadmin verschoben. Dort gibt es nun einen Ordner der "_migrated" heißt.

Am besten wäre es wenn du ein Backup deiner Dateien wieder einspielst, da sich auch einiges auf Dateiebene verändert hat.

Gruß Philipp

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 15:34

Hab recht vielen Dank, Philipp. Du hast mir sehr geholfen.

Bleibt die Frage, was genau beim Upgrade auf 6.0 schief gegangen ist. Ich habe beim Googlen zwar Leute mit dem gleichen Problem, allerdings keine Lösung gefunden.

Des Weiteren kam nach dem Upgrade, und das ist bestimmt wieder eine andere Baustelle bezüglich TYPO3 6.0, vom Scheduler (Cron) eine E-Mail mit ...zig Zeilen PHP-Warnungen, wobei jede mit

1. PHP Warning: spl_autoload(): open_basedir restriction in effect. ...

begann. Ein Anruf beim Provider brachte keine Lösung, nach seiner Meinung wäre open_basedir richtig eingestellt.

• pstranghoener pstrangho...
    Die Macht
    0 x
    531 Beiträge
    24 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 16:59

Hallo kolki,

hab auch gerade mal gegoogelt und das sind mir ganz nach einem Bug aus.

http://forge.typo3.org/issues/43509

Vielleicht fehlt bei dir auch ein Bild und deswegen konnte der Wizzard den Prozess nicht abschließen.

Gruß Philipp

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 18:37

Erstmal ein sehr guter Ansatz. Hab im error.log tatsächlich einen Hinweis auf eine vermeintlich fehlende Datei gefunden, die Ursache beseitigt und den Update-Vorgang wiederholt.
    Leider mit gleichem Ergebnis wie zuvor.
    Was mir aber noch auffiel:
    Beim Aufruf des Upgrade Wizards bekomme ich einen DB-Fehler (siehe Screenshot). Je nach Aufruf im Wizard kommen neue hinzu.
    Schleierhaft ist mir natürlich immer noch die Sache mit der unten beschriebenen open_basedir-Problematik.

Anhänge (1)
    2012-12-06_180943.png image/png 0,00 B 295 heruntergeladen
  • Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2849 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 20:34

Hi.

Hattest Du vor dem Aufruf des Upgrade-Wizards ein DB-Compare ausgeführt ([url=http://wiki.typo3.org/Upgrade#Upgrading_the_database_after_installing_a_new_version]Upgrade-Guide[/url])?
    Die Fehlermeldung besagt ja recht deutlich, dass die Tabelle sys_category fehlt (welche erst in der 6.0 dazukam).
    Würde dann vielelichta uch andere Zusammenbrüche erklären,w enn Deine DB ganz anders ist, als vom Core erwartet.

Viele Grüße
    Julian

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 23:06

Nein, natürlich nicht. Aber vielen Dank, Julian, für deinen Tipp.
    Beim Upgrade Wizard ist schließlich erst der letzte Schritt ein DB Compare. Hatte bis jetzt seit Jahren immer so funktioniert. Ich werde das in diesem Hinblick also noch einmal probieren.
    Es wäre schön, wenn beim Upgrade auch alt bekannte Muster weiterhin Gültigkeit besäßen, oder der Upgrade Wizard darauf in seiner Schrittfolge aufmerksam macht. Ich behaupte zwar immer TYPO3 wäre das beste CMS der Welt, der Nutzer wird aber stets vor neue Herausforderungen gestellt.
    Mal nebenbei, welches Instrument übernimmt denn zukünftig die localconf.php?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 12. 2012, 23:56

So, ich melde mich hiermit nach erneuten erfolglosen Versuchen zurück.
    Zum einen: Julian, ja, du hattest recht. Habe zuerst ein DB-Compare durchgeführt, die DB-Fehler sind verschwunden.
    Zum anderen: beim Schritt des Upgrade Wizards [b]"Migrate all file relations from tt_content.image and pages.media"[/b] gibt es immer noch ein [b]"Oops, an error occurred!"[/b] ohne entsprechenden Hinweis im error.log. Bin also genau so schlau wie zuvor.
    Ich gehe ganz stark von einem Bug aus und werde meine Versuche wohl doch vertagen...

Mal nebenbei gefragt: Ich habe zum Schluß die Ordner /uploads/media und /uploads/pics wieder eingespielt. Reicht das oder müssen beim Downgrade noch weiter Ordner beachtet werden?

• NinaP NinaP
    Padawan
    0 x
    34 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 12. 2012, 17:24

Hi kolki,

ich habe auch das Problem gehabt das bei "Migrate all file relations from tt_content.image and pages.media" die Meldung kommt "Oops, an error occurred!".
    Im Menü links unter "Log" konnte ich dann die Fehlermeldung finden das eine Datei fehlt.

1. Core: Error handler (BE): PHP Warning: rename(/Applications/MAMP/htdocs/uploads/pics/Test_16.jpg,/Applications/MAMP/htdocs/fileadmin/_migrated/pics/Test_16.jpg) [<a href='function.rename'>function.rename</a>]: No such file or directory in /Applications/MAMP/htdocs/typo3/sysext/install/Classes/Updates/TceformsUpdateWizard.php line 198

Sobald ich diese ersetzt hatte funktionierte es wieder. Vielleicht fehlen bei Dir mehrere Dateien?

Ok, zusätzlich hatte ich noch ein (64M). Die und max_execution_time habe ich rauf gesetzt.

LG Nina

• cwvb cwvb
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 01. 2013, 01:53

NinaP vielleicht stimmt bei Euch auch der Suchpfad für die vermisste Datei nicht?

1. 'Core: Error handler (BE): PHP Warning: rename(/StartTypo3/uploads/media/DSC06332_Fr_Ina_04.JPG,/StartTypo3/fileadmin/_migrated/media/DSC06332_Fr_Ina_04.JPG): No such file or directory in /StartTypo3/typo3_src-6.0.0/typo3/sysext/install/Classes/Updates/TceformsUpdateWizard.php line 198 '

(die Serverpfadangaben habe ich aus dem o. a. PH-Code entfernt)

die Datei befand sich unter:
    /StartTypo3/fileadmin/Backgroundimage/DSC06332_Fr_Ina_04.JPG
    und (vom UpdateWizard dorthin verschoben/kopiert?)
    unter:
    /StartTypo3/fileadmin/_migrated/pics/DSC06332_Fr_Ina_04.JPG
    also statt in
    /_migrated/media

in

/_migrated/pics

Heute ist der Bug also schon etwa fünf Wochen alt.
    PS.:

nach dem Einsetzen der gesuchten Datei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

1. Core: Error handler (BE): PHP Warning: rename(StartTypo3/uploads/media/DSC06332_Fr_Ina_06.JPG,/StartTypo3/fileadmin/_migrated/media/DSC06332_Fr_Ina_06.JPG): No such file or directory in /StartTypo3/typo3_src-6.0.0/typo3/sysext/install/Classes/Updates/TceformsUpdateWizard.php line 198

die Datei hat eine neue Versionsnummer bekommen, da (wo? im Zielverzeichnis? in der Datenbank?) schon eine gleichnamige war??

Welche Datei fehlt denn dann?

Ergibt sich das aud dem PHP-Code der aufgerufenen

1. TceformsUpdateWizard.php line 198
    ???

LG
    Caspar

• 1