Powermail 2.04: Validierung gibt keine Texte aus [Gelöst]

• Itsab Itsab
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2012, 17:33

Hallo zusammen,

mein neuestes Problem dreht sich mal wieder um Powermail. Habe ein Formular angelegt, was auch soweit funktioniert. Beim Testen ist mir jedoch aufgefallen, dass zwar validiert wird, aber keine Texte ausgeben werden.

Ich steh gerade ein wenig aufm Schlauch.

Hoffe es gibt eine schnelle Lösung

Grüße itsaB

Anhänge (1)
    Bildschirmfoto 2012-11-23 um 17.17.02.png image/png 0,00 B 247 heruntergeladen

• menno08 menno08
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2012, 17:57

Siehst du im Backend im Powermail Modul die deutschen Texte ?
    Wenn du eine Übersichtsseite vor dem Versenden eingebunden hast, siehst du dort den Sende-Button?

• Itsab Itsab
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 11. 2012, 17:37

Hi menno08,

[quote="menno08"]
    Siehst du im Backend im Powermail Modul die deutschen Texte ?[/quote]

Ne, da ist tatsächlich alles englisch, obwohl eigentlich die Standard-Sprache Deutsch sein müsste. Hängt die Lösung damit zusammen?

[quote="menno08"]Wenn du eine Übersichtsseite vor dem Versenden eingebunden hast, siehst du dort den Sende-Button?[/quote]

Wenn ich alles korrekt ausfülle, komme ich zur Übersicht und kann das Formular auch abschicken (s. Anhang).

Viele Grüße

Anhänge (1)
    Bildschirmfoto 2012-11-25 um 17.36.17.png image/png 0,00 B 204 heruntergeladen
  • menno08 menno08
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2012, 10:11

Also bei mir war es wie ich angedeutet hatte.
    Im Backend war nur noch englisch möglich und in der Übergabeseite waren die Felder für Senden und Resetleer.

Der Fehler tritt bei mir und auch Anderen auf, wenn man die Sprachpakete aktualisiert.
    Meine Einzige Lösung bis jetzt war, Powermail komplett zu deinstallieren, die DB zubereinigen und wieder neu installieren ohne anschließend ein Update der Sprachpakete durchzuführen.

Ein "einfaches" deinstallieren und installieren führt nur zu noch mehr Verwerfungen ( wie oben beschrieben ).

• Itsab Itsab
    Padawan
    0 x
    37 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 12. 2012, 19:35

Hi menno08,

also eine Neuinstallation (inkl. vorherigem Deinstallieren, löschen der Ext und aller Sprach-ZIPs vom Server sowie das Bereinigen der DB) hat leider nicht den erhofften Effekt. Also Powermail – so gut es auch ist – nervt mich manchmal gewaltig. Die Ext wird an sich regelmäßig komplett umgekrempelt, Updaten ist immer mit größter Vorsicht zu genießen und die aktuellste Version ist auch noch verbuggt.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße

• martinibianco007 martinibi...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    213 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2012, 14:56

gibts mittlerweile eine vernünftige lösung?

ich habe versucht den textinhalt zu ändern:

1. page.1000 = COA
    2. page.1000 {
    3. wrap = <script type="text/javascript">|</script>
    4.  
    5. 10 = TEXT
    6. 10 {
    7. wrap = var JsValidationCheckCheckboxes = '|';
    8. value = test
    9. }
    10.  
    11. }

nütz alles nichts, ausgabe im quellcode ist wie folgt (also leer) #angry#:
    <script type="text/javascript">var JsValidationCheckCheckboxes = '';var JsValidationCheckInteger = '';var JsValidationCheckRequired = '';var JsValidationCheckRequiredOption = '';var JsValidationCheckEmail = '';var JsValidationCheckUrl = '';var JsValidationCheckPhone = '';var JsValidationCheckLetters = '';</script>

irgenwie funzt beim powermail ab 2.0 immer irgend etwas nicht
    und es kostet von mal zu mal mehr zeit.
    vorteile habe ich im praktische einsatz noch keine etdeckt ;-(

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    18. 12. 2012, 18:19

Das ist eigentlich der korrekt Ansatz

Das TypoScript

1. page.1000.30.data >
    2. page.1000.30.value = Feld nicht gefüllt!

sollte zu dem HTML führen:

1. <script type="text/javascript">var JsValidationCheckCheckboxes = 'Bitte eine Checkbox anhaken';var JsValidationCheckInteger = 'Keine gültige Nummer';var JsValidationCheckRequired = 'Feld nicht gefüllt!';var JsValidationCheckRequiredOption = 'Bitte eine Option wählen';var JsValidationCheckEmail = 'Keine gültige E-Mail';var JsValidationCheckUrl = 'Keine gültige URL';var JsValidationCheckPhone = 'Keine gültige Telefonnummer';var JsValidationCheckLetters = 'Ungültige Zeichen';</script>

Und das wiederrum zu:
    [img]http://easycaptures.com/fs/uploaded/753/5817234555.png[/img]

Ansätze:
    1. Checken ob diese Zeile korrekt im HTML Quellcode steht
    2. Auf JavaScript-Fehler in der Browserkonsole prüfen

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/

• Hoge Hoge
    Jedi-Ritter
    0 x
    130 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2012, 17:35

Wollte gerade das gleiche Fragen. Hat schon wer einen Lösungsansatz? Muss man denn die Error-Message (deutsch) selbst eintragen?
    Danke
    Hoge

• Hoge Hoge
    Jedi-Ritter
    0 x
    130 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 12. 2012, 17:45

Äh, sorry, habe gerade den Rat vom Meister befolgt und

1. page.1000.30.data >
    2. page.1000.30.value = Feld nicht gefüllt!

ins Setup eingetragen … siehe da, das tut ;-)

Kannst Du das mit der 1000 und der 30 kurz erläutern?

• einpraegsam.net einpraegs...
    MacGyver
    0 x
    9340 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    20. 12. 2012, 10:34

[quote="Hoge"]
    Kannst Du das mit der 1000 und der 30 kurz erläutern?
    [/quote]

Das ist kein Hexenwerk sondern lässt sich im Original-TypoScript von powermail einfach nachlesen - ab Zeile 463 steht folgendes:

1. page.1000 = COA
    2. page.1000 {
    3. wrap = <script type="text/javascript">|</script>
    4.  
    5. 10 = TEXT
    6. 10 {
    7. wrap = var JsValidationCheckCheckboxes = '|';
    8. data = LLL:EXT:powermail/Resources/Private/Language/locallang.xml:JsValidationCheckCheckboxes
    9. }
    10.  
    11. 20 = TEXT
    12. 20 {
    13. wrap = var JsValidationCheckInteger = '|';
    14. data = LLL:EXT:powermail/Resources/Private/Language/locallang.xml:JsValidationCheckInteger
    15. }
    16.  
    17. 30 = TEXT
    18. 30 {
    19. wrap = var JsValidationCheckRequired = '|';
    20. data = LLL:EXT:powermail/Resources/Private/Language/locallang.xml:JsValidationCheckRequired
    21. }
    22.  
    23. 40 = TEXT
    24. 40 {
    25. wrap = var JsValidationCheckRequiredOption = '|';
    26. data = LLL:EXT:powermail/Resources/Private/Language/locallang.xml:JsValidationCheckRequiredOption
    27. }
    28.  
    29. 50 = TEXT
    30. 50 {
    31. wrap = var JsValidationCheckEmail = '|';
    32. data = LLL:EXT:powermail/Resources/Private/Language/locallang.xml:JsValidationCheckEmail
    33. }
    34.  
    35. 60 = TEXT
    36. 60 {
    37. wrap = var JsValidationCheckUrl = '|';
    38. data = LLL:EXT:powermail/Resources/Private/Language/locallang.xml:JsValidationCheckUrl
    39. }
    40.  
    41. 70 = TEXT
    42. 70 {
    43. wrap = var JsValidationCheckPhone = '|';
    44. data = LLL:EXT:powermail/Resources/Private/Language/locallang.xml:JsValidationCheckPhone
    45. }
    46.  
    47. 80 = TEXT
    48. 80 {
    49. wrap = var JsValidationCheckLetters = '|';
    50. data = LLL:EXT:powermail/Resources/Private/Language/locallang.xml:JsValidationCheckLetters
    51. }
    52. }

in2code.de - Wir leben TYPO3
    - Möchtest du TYPO3 komplett verstehen? Eigene Erweiterungen erstellen? Bei uns gibt es auch Schulungen https://www.in2code.de/produkte/typo3-schulungen/
    - Die Arbeit mit TYPO3 macht dir Spaß? Du stehst auf Berge? Komm zu uns! https://www.in2code.de/agentur/karriere/