direct_mail + iPhone: Links auf Bildern gehen nicht

• Julian.Hofmann Julian.Ho...
    Flash Gordon
    0 x
    2845 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2012, 16:53

Hallo zusammen.

Bin heute auf ein Problem gestoßen, wozu mir langsam nichts mehr einfällt:

HTML-Newletter mit verlinkten Bildern wird versendet.
    Ruft man nun den Newsletter via iPhone mit Mail aus einem Exchange-Postfach auf, und versucht einem Link zu folgen, bietet Mail lediglich an, das Bild jemandem zu mailen, Kontakten hinzuzufügen, zu twittern etc.
    Ruft man den Newsletter auf dem Exchange-Postfach ohne iPhone ab (Outlook bzw. Webaccess) klappt alles.
    Ruft man denselben Newletter mit demselben iPhone aus einem Nicht-Exchange-Postfach auf, klappt auch alles wie gewünscht.

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen? Oder Erklärungen oder sogar Lösungen?

Rahmenbedingungen:
    - Exchange 2008 bzw. Exchange 2011 (sowohl eigen administrierte, als auch von MS direkt betrieben)
    - direct_mail 3.0.2 auf TYPO3 4.5.22 (-->Swiftmail via SMTP) bzw. direct_mail 2.6.7 auf TYPO3 4.5.18
    - aktuellstes iOS6 auf verschiedenen iPhones (--> Fehler) auf iPad (--> kein Fehler)

Viele Grüße
    Julian

• 1
  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2012, 20:27

Hast du mal probiert wie der Newsletter aussieht wenn man ihn über den Outlook Web Access des Exchange Servers anguckt? Soweit ich weiß nutzt das iPhone OWA zur Kommunikation mit Exchange, es könnte sein, dass Exchange den Newsletterinhalt bei Abfrage über OWA "optimiert" für den Browserclient. Aber sicheres kann ich da auch nicht sagen.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

Flash Gordon
    0 x
    2845 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2012, 21:03

Ja, war auch schon probiert (Kam wohl im Posting nicht ganz raus).
    Sowohl über Web-Access des Exchange-Servers als auch via Outlook wird der Newletter bzw. Link auf Bilder korrekt "interpretiert".

Flash Gordon
    0 x
    2845 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2012, 21:11

Zwischenzeitlich konnte ich noch herausfinden, dass es wohl [b]nicht[/b] mit TYPO3 zusammenhängt. Was aber die Ursache dennoch ist, ist noch ungeklärt.

Flash Gordon
    0 x
    2845 Beiträge
    105 Hilfreiche Beiträge
    23. 11. 2012, 09:04

Update:

Ursache ist die Einbettung von Grafiken in das Mail (Sinn und Unsinn sei dahingestellt). Sobald die Bilder nur als Referenz zum Nachladen eingebunden sind, klappt auch die Verlinkung auf iPhones.

Das Verhalten bleibt dennoch merkwürdig (v.a. wegen Unterschied iPhone zu iPad)... #angry#

• 1