Typo3WInstaller: Server als Service?

• Aaginor Aaginor
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2012, 15:30

Liebe Gemeinde,

ich bin neu bei Typo3 und habe mir auf meinen Virtuellen Server (Windows 2008 Data Center) bei Host Europe Typo3 und die erforderlichen Komponenten mittels dem Typo3WInstaller (http://typo3winstaller.sourceforge.net/) installiert. Wenn ich auf dem Server angemeldet bin, kann ich über die Oberfläche des Typo3WInstaller Typo3, sowie den Apache- und MySQL-Server starten. Wenn ich mich von Windows abmelde, werden diese Server natürlich wieder beendet.

Unter "Optionen" gibt es nun beim Typo3WInstaller einen Button der mit "Server as a Service" beschrieben ist und wie ich vermute genau dafür da ist, dass die Server auch laufen, wenn ich nicht angemeldet bin. Leider ist dieser Button ausgegraut, so dass ich ihn nicht aufrufen kann. Ich habe bereits die Oberfläche des Typo3WInstaller "als Administartor" aufgerufen, leider hat dies nicht geholfen.

Weiß jemand, warum die Schaltfläche ausgegraut ist und wie ich auf ggf. andere Art und Weise die Server als Service ausführen lassen kann, so dass sie auch laufen, wenn ich nicht (per RemoteDesktop) angemeldet bin?

Besten Dank im voraus,
    Frank

• 1
  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    22. 11. 2012, 08:14

Ich vermute es liegt am Berechtigungssystem des Windowsserver. Ich würde aber auch stark davon abraten den Winstaller für ein Produktives System zu benutzen, er ist meines Wissens, ähnlich wie XAMPP nicht sicher eingerichtet und nur für die Entwicklung gedacht. Generell ist WAMP nicht gerade eine gute Kombination, funktioniert aber natürlich wenns denn unbedingt ein muss.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• Aaginor Aaginor
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 11. 2012, 17:00

Hallo kitsunet,

vielen Dank für die Antwort! Hast du dann einen Tipp für mich, wo die (sichere) Einrichtung eines Typo3-Systems (inkl. Apache und MySQL) gut beschrieben ist?

Vielen Dank,
    Frank

• 1