RTE Enable additional inline elements

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2012, 02:01

Hallo Zusammen!

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann etwas dazu sagen:

Ich habe in der Konfiguration für den RTE die Option "Enable additional inline elements" aktiviert.
    Das beschert mir viele tolle RTE-Buttons für Tags wie <code> oder <cite>
    Im TS habe ich die noch nicht erlaubten hinzugefügt:

1. lib.parseFunc.allowTags:=addToList(code,big,small,cite,dfn,tt,q,samp,var,bdo)
    2. lib.parseFunc_RTE.allowTags:=addToList(code,big,small,cite,dfn,tt,q,samp,var,bdo)
    3. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks:=addToList(code,big,small,cite,dfn,tt,q,samp,var,bdo)

Funktioniert auch alles wunderbar, aber leider nur im RTE.
    Dieser schreibt mit in der Code-Ansicht alles korrekt:

1. <p><b>Fett</b></p>
    2. <p><strong>Strong</strong></p>
    3. <p><i>Kursiv</i></p>
    4. <p><em>Betont</em></p>
    5. <p><big>Gross</big></p>
    6. <p><small>Klein</small></p>
    7. <p><ins>Eingefügt</ins></p>
    8. <p><del>Gelöscht</del></p>
    9. <p><cite>Zitat</cite></p>
    10. <p><code>Code</code> </p>
    11. <p><dfn>Definition</dfn></p>
    12. <p><dfn>Keyboard</dfn></p>
    13. <p><tt>Diktengleiche Schrift</tt></p>
    14. <p><q>Kurzzitat</q></p>
    15. <p><samp>Ausgabebeispiel</samp></p>
    16. <p><var>Variable</var></p>
    17. <p><bdo dir="rtl">Bidorektoinal</bdo></p>
    18. <p><strike>Durstrichen</strike></p>
    19. <p><sub>Tiefgestellt</sub></p>
    20. <p><sup>Hochgestellt</sup></p>
    21. <p><u>Unterstrichen</u> </p>
    22. <p>Behälter</p>

In der HTML-Ausgabe werden aber einige der umschließenden P-Tags willkürlich geschlossen:
    1. <p class="bodytext"><b>Fett</b></p>
    2. <p class="bodytext"><strong>Strong</strong></p>
    3. <p class="bodytext"><i>Kursiv</i></p>
    4. <p class="bodytext"><em>Betont</em></p>
    5. <p class="bodytext">&nbsp;</p><big>Gross</big><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    6. <p class="bodytext">&nbsp;</p><small>Klein</small><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    7. <p class="bodytext"><ins>Eingefügt</ins></p>
    8. <p class="bodytext"><del>Gelöscht</del></p>
    9.  
    10. <p class="bodytext">&nbsp;</p><cite>Zitat</cite><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    11. <p class="bodytext">&nbsp;</p><code>Code</code><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    12. <p class="bodytext">&nbsp;</p><dfn>Definition</dfn><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    13. <p class="bodytext">&nbsp;</p><dfn>Keyboard</dfn><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    14. <p class="bodytext">&nbsp;</p><tt>Diktengleiche Schrift</tt><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    15. <p class="bodytext">&nbsp;</p><q>Kurzzitat</q><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    16. <p class="bodytext">&nbsp;</p><samp>Ausgabebeispiel</samp><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    17. <p class="bodytext">&nbsp;</p><var>Variable</var><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    18. <p class="bodytext">&nbsp;</p><bdo dir="rtl">Bidorektoinal</bdo><p class="bodytext">&nbsp;</p>
    19.  
    20. <p class="bodytext"><strike>Durstrichen</strike></p>
    21. <p class="bodytext"><sub>Tiefgestellt</sub></p>
    22. <p class="bodytext"><sup>Hochgestellt</sup></p>
    23. <p class="bodytext"><u>Unterstrichen</u> </p>

Zumindest einige davon ( wie z.b. big ) sollten jedoch laut selfhtml.org Inline-Elemente und daher innerhalb des P-Tags erlaubt sein, oder nicht?

God's in his heaven, all's right with the world

• 1
  • michak michak
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 11. 2013, 15:53

Hi, stehe einem ähnlichen Problem.
    Ich habe mir als User-Element nur das Code-Tag konfiguriert.
    Hier schreibt er im RTE

1. <p>Etwas <code><?php echo = "Hallo Welt! http://www.typo3.net/";</code> der nicht durch parseFunc_RTE verändert werden soll.</p>

und im FE kommt dann folgendes raus
    1. <p>Etwas </p><code><?php echo = "Hallo Welt! http://www.typo3.net/";</code><p> der nicht durch parseFunc_RTE verändert werden soll.</p>

Was ich noch mache ist, im Setup des Root-Templates die Autoverlinkung für das Code-Tag im FE unterbinde. Dies mache ich mit folgendem Code.
    1. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks := addToList(code)
    2. lib.parseFunc_RTE.externalBlocks {
    3. pre.stripNL = 1
    4. }

Kommentiere ich diese Zeilen aus, wird mir zwar alles in eine Zeile gepackt. Jedoch wird dann auch so mancher Code als Link interpretiert, was ich ja verhindern möchte.
    1. <p>Etwas <code><?php echo = "Hallo Welt! <a href="http://www.typo3.net/">http://www.typo3.net/</a>";</code> der nicht durch parseFunc_RTE verändert werden soll.</p>

• 1