Benutzer "Redakteur" sieht neu erstellte Seiten von Nutzer "admin" nicht?!

• ezekiel ezekiel
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 10. 2012, 11:10

Hallo,
    ich habe einen Nutzer mit den Rechten "Redakteur". Erstelle ich als admin nun neue Seiten, kann dieser die neuen Seiten nicht sehen. Alle anderen, zuvor erstellen Seiten, sind allerdings kein Problem und alle vorhanden.

Wie kann ich als admin neue Seiten so kennzeichnen, dass diese auch von den anderen Redakteuren gesehen und bearbeitet werden können?

• 1
  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    12. 10. 2012, 13:38

Musst du unter "Access" die Gruppe des Nutzers einstellen. Am besten ist, wenn der Admin entweder selbst mit einem Redaktionsuser arbeitet oder selbst auch die Benutzergruppe hat. Dann ist die Gruppe direkt zugeordnet.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• ezekiel ezekiel
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 10. 2012, 10:22

Hallo Kitsunet,

danke für deine Antwort.
    Die Einstellungen der Nutzergruppe (Redakteur) ist das root-Element zugewiesen, also müsste er doch eigentlich alle Seiten sehen können? Selbst wenn ich eine bestimmte, neu erstellte Seite, der Nutzergruppe hinzufüge, kann diese die Seite nicht sehen.
    Dem Admin habe ich nun auch die Redakteur-Gruppe zugewiesen. Somit sind beide in dieser Gruppe. Der User sieht die neuen Seiten aber immer noch nicht.
    Woran kann das liegen?

• marmu marmu
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 10. 2012, 13:35

Hallo,

du kannst neu erstellten Seiten mit

1. TCEMAIN.permissions.groupid = 1
    2. TCEMAIN.permissions.group = show, editcontent, edit, delete, new

im Page TS.

Gruppe und entsprechende Rechte zuweisen.

• 1