Beiträge als News auf der Startseite verlinken

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 09. 2012, 23:38

Guten Abend zusammen,

ich betreue seit einigen Jahren die Homepage meines Tennisvereins und arbeite aktuell an einer grundsätzlichen Neugestaltung der Seite. Dazu wollte ich gern aktuelle Berichte die in verschiedenen Unterbereichn (Sport, Archiv, Verein etc.) erstellt werden, in einem Newsbereich auf der Startseite einbinden.
    Ein Freund benutzt auf Arbeit Typo2, wo dies ohne Probleme möglich ist (Bild, Eingangstext und Link werden ausgewählt und direkt eingefügt). Im Typo3 habe ich dazu bis jetzt keine Funktion gefunden.
    Heute habe ich die Extension tt_news ausprobiert, die mir jedoch insofern Bauchschmerzen bereitet, da ja nur die speziell als "News" erstellten Beiträge angezeigt werden...

Gibt es einen einfachen Weg Berichte mit einem kurzen Teasertext (der möglichst direkt aus dem Originalartikel übernommen wird), einem Bild und einem "weiterlesen" Link auf der Startseite einzubinden?

Vielen Dank und viele Grüße
    Conrad

• 1
  • skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2012, 11:53

@TennisConz,
    warum soll das mit tt_news nicht möglich sein? Hast Du dir mal Das Manual durchgelesen? Du kanns auf Deine Startseite ein tt_news Modul anlegen als List Deklarieren mit "weiter lesen" link zur Single View. Das ist Standard. Du kannst die Anzahl der anzuzeigenden Artikel wählen, Kategorie bestimmen usw. HTML5 & eigene Marker alles ist möglich.
    Manual Lesen und Du kommst zum Ziel.
    gruss
    maty

ps. Rating und comments für die Artikel geht auch. Ext. ratings, Ext. comments

Maty

• 0 x
    9 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2012, 21:12

Vielen Dank für Deine Antwort.
    Das habe ich soweit verstanden und es funktioniert mit speziell als "News" erstellten Beiträgen auch sehr gut. Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, ältere Beiträge (normal als "Text" oder "Text mit Bild" formatiert) über dieses Modul einzubinden...
    Oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht? :o

• skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    26. 09. 2012, 22:08

@TennisConz,
    im List Modul hast du keine Möglichkeit Extra Content wie text/bild etc. als Content Element auszugeben. Das kannst Du jedoch mit der ext. rgnewsce (Dank an Georg Ringer) in der Single Ansicht. Mit dieser Extension kannst Du jeglichen Content in tt_news in der Single Ansicht ausgeben.
    Wenn ich mir das so Durchdenke würde das mit TV gehen. Mit Templavoila kannst Du eine FCE Erstellen. Eine Einfache Box <div class="contentbox>...</div>
    Im dem News Artikel kannst Du dann Dieses FCE als Plugin einfügen. Dann News Abspeichern und Schließen. Wenn Du im rgnewsce setup nicht den Content als Versteckt Deklarierst siehst Du in ja in der List Ansicht in deinem News Sysfolder. Sagen wir mal du hast dieses FCE Content Box News 1 Genannt. Nun gehst Du zu deinem Content text/bild was Du in Dem Artikel haben möchtest, Kopierst diesen gehst zu deinem News Sysfolder und öffenst dein FCE und fügst es als Referenz nicht als Kopie ein. Glaube so kann es gehen. Wenn es nicht gehen soll das Du es rein Referenzieren kannst (sorry abeite schon seit geraumer zeit nicht mehr mit templavoila) dann öffen das FCE in deinem Artikel und klicke auf das kleine Ordner Icon um dein Content Element über deinem Seitenbaum die Seite zu wählen wo der gewünschte Content Satz enthalten ist.
    Und so hast Du Denke ich schon Vorhandenen Content Im News Artikel. Das FCE kannst Du dann für Weitere Aktionen dieser Art verwenden. Durch die class kannst Du es ja dann noch per CSS konfigurieren und anpassen.
    Liest sich Kompliziert ist es aber nicht. Halt etwas Schwierig zu Erklären.

gruss
    matty

Maty

• Jan68 Jan68
    T3PO
    0 x
    28 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2012, 13:59

Hallo,

also ich würde tt_news auf die Startseite. News mit Kurztext anlegen. Gewünschte Seite verlinken, per Typ=Interne Seite (statt Typ nachricht). Fertig - oder muss es noch mehr sein?

LG Jan

• 1