Formhandler Checkbox-Problem bei Multistep + externer Redirect [Gelöst]

• Frusci Frusci
    T3PO
    0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 09. 2012, 15:48

Liebe TYPO3-Community,

ich habe zwei Probleme mit der Formhandler-Extension und würde mich über Feedback freuen:

1. Wenn ich bei einem Multistep-Formular in Step 1 etwas anchecke, zur zweiten Seite gehe, danach wieder zurück, die Checkbox abwähle und wieder zu Schritt zwei gehe, bleibt der Wert angecheckt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich schätze hier gibt es ein Session-Problem.

2. Bei einem zweiten Formular dient die Seite nur um ein paar Parameter festzulegen und dann diese auf eine externe Seite zu übergeben. Wenn ich nun redirectPage ändere, dann übergibt er nicht die GET-Parameter. Wenn ich bei der Action die feste URL angebe, funktioniert die Validierung nicht mehr - hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Frusci

• 1
  • Frusci Frusci
    T3PO
    0 x
    29 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2012, 17:55

Problem 1:
    Lag daran, dass wenn etwas nicht angecheckt ist, er den Wert erst gar nicht übergibt. Hab das jetzt mit einem Workaround gelöst:
    Ich lege Input-Felder vom Typ "Hidden" ganz oben an. Sodass er mir die 3 Parameter definitiv leer übergibt und falls eines angecheckt ist, wird es mit dem Wert überschrieben.

Problem 2:
    Validierung über JS gelöst :/.

• helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2012, 15:07

Hallo Frusci,
    kannst Du Deine Lösung zu Problem 1 ein bißchen genauer beschreiben?
    Stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem...

Danke
    Helmet

• helmet helmet
    R2-D2
    0 x
    126 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2012, 16:02

Hallo,
    hab eine bessere Lösung gefunden:
    im TS-Setup gibt's die Möglichkeit, die Checkbox-Felder anzugeben, dann werden die abgewählten Checkboxen auch wirklich abgewählt:

1. plugin.Tx_Formhandler.settings {
    2. 1.checkBoxFields = feldname1, feldname2
    3. 2.checkBoxFields = feldname3
    4. 3.checkBoxFields = ...
    5. }

Das 1,2,3 bezieht sich auf den entsprechenden Step im Formular.

Viele Grüße
    Helmet

• 1