yag galerie mit jquery und supersice, probleme mit z-index

• Wastl Wastl
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 08. 2012, 16:24

Typo3 4.6.6
    yag_... 1.5.0

Hallo zusammen,

ich benutze die YAG Galerie mit der jQuery-Erweiterung (v 0.5.3). Mein Kunde hätte gerne den supersize-mode auf seiner Webseite. Ich habe die Galerie eingerichtet und als normalen Inhalt auf meine Seite eingefügt.

Leider habe ich nun das Problem, dass das Menü (also vor, zurück, Thumbnails etc.) innerhalb meines content-Kontainer steht und die Bilderliste direkt unter dem Body-Tag, was zur Folge hat, dass je nach z-index entweder die Bilder hinter meiner Seite verschwinden oder die Bilder das Menü überdecken.

Gibt es eine Lösung, in der das Menü ebenfalls direkt unter dem Body-Tag eingebunden wird oder alternativ eine Lösung mit "richtiger" z-index-Staffelung (also eine Art Musterlösung).

Vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung.

Danke schon im Vorraus.

Sebastian

• 1
  • brucelie brucelie
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    30. 08. 2012, 12:23

Vielen Dank für das Lob. Das jquery themepack ist eine Sammlung an Integrationen von externen jQuery Bildergalerien. Das Manual von jquery Supersized! findest du hier: http://buildinternet.com/project/supersized/docs.html#started_docs
    Im Verzeichnis /Resources/Public/GallerySource/Supersized findest du auch eine HTML Datei mit einer Beispielstruktur.

Wie du schon selber schreibst ist, scheint dein Problem aus deiner speziellen Seitenstruktur herzurühren. Ein Lösungsansatz könnte sein, auf der Seite mit der Supersized Gallery eine angepasste Seitenstruktur zu verwenden. So machen wir das auch auf http://www.yag-gallery.de/index.php?id=103&type=5173.

• Wastl Wastl
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 08. 2012, 18:28

Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Kunde hat inzwischen schon wieder umgeschwenkt :-). Also kein Vollbild.

Das betreffend hab ich noch zwei Fragen, wenns geht :-).

1. Ich bräuchte zu GalleryVew mit jquery noch die Lightbox. Also die Galerie soll im GalleryView angezeigt werden und wenn man auf das große Bild klickt, soll die Ligtbox aufgehen. Ich hab mir gedacht (hab ich an anderer Stelle schon so gemacht), dass es eigentlich reichen müsste, wenn man im HTML-Template einen Link einfügt, der etwas ähnliches wie rel="lightbox[]" enthält. Allerdings weiß ich leider nicht genau wo ich da ansetzen müsste.

2. Momentan hab ich noch das Problem, dass ich die Galerie nur auf einer Seite im Seitenbaum einfügen kann, bei der zweiten schmeißt mir Typo3 einen Fehler. Dasteht zwar was von pid genau festlegen, aber ich weiß auch hier leider nicht genau wo und wie :-). Ich benötige die Galerie aber auf mehreren verschiedenen Seiten.

Vielen dank schon mal im Vorraus :-).

• 1