falsche urls mit realurl bei überlappenden Seitenbäumen

• alk alk
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 08. 2012, 11:10

Hallo,
    momentan habe ich ein recht spezielles Problem bei einer Installation (Typo 4.7.3 + realurl 1.12.2) mit mehreren Domänen. Der Seitenbaum ist wie folgt aufgebaut:

max
    moritz1
    seite11
    seite12
    seite13
    moritz2
    seite21
    seite22
    seite23

max ist dabei die Domäne max.tld, moritz1 die Domäne moritz1.tld und moritz2.tld zugeordnet. Bei max ist "Als Anfang von Website nutzen" in den Seiteneigenschaften eingestellt. In den Templates von max, moritz1 und moritz2 ist "Wurzelebene" ausgewählt. Realurl ist nach [url=]http://www.seo24.at/realurl-mehrere-domains/[/url] für mehrere root-IDs konfiguriert.
    Ziel ist es, dass seite11, seite12 usw. sowohl über max.tld als auch über moritz1.tld erreichbar sind und indiziert werden.

Zum Problem: Die seite11 ist unter max.tld/moritz1/seite11 (das ist ok) und unter moritz1.tld/moritz1/seite11 (da ist der Pfad moritz1/ zu viel) erreichbar.
    Wenn ich auch in den Seiteneigenschaften vom moritz1 "Als Anfang von Website nutzen" einstelle, ist die Seite unter max.tld/seite11 (da fehlt moritz1) ind moritz1.tld/seite11 (das ist ok) erreichbar.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Generierung des Pfadsegments in Abhängigkeit der aufgerufenen Domäne zu unterdrücken?

Danke

Dirk

• 1
  • fuss fuss
    Jedi-Meister
    0 x
    375 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 08. 2012, 22:37

Olla!

Einfach bei 'moritz1' unter Seiteneigenschaften den Haken bei 'exclude from realURL path' (oder so ähnlich) setzen.

Danach den TYPO3 Cache und den realURL-Cache löschen, sodass die realURL Pfade neu erstellt werden.

gruss, fuss

my system:
    C-64 I, 65816@20mhz, 16mb ram, 4x 6581r4 (12 channel fm-sound), 384mb scsi hd
    go sixtyfour! go!

• alk alk
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2012, 12:51

Hallo fuss,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon mal versucht. Das Ergebnis ist, dass die Seite unter max.tld/seite11 (da fehlt wieder moritz1) und moritz1.tld/seite11 (das ist ok) erreichbar ist.

Gruss

Dirk

• 1