TYPO3 4.7.3 Javascript minifizieren ?

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2012, 20:56

Geh ich recht in der Annahme, das man in TYPO3 4.7.3 Javascript nicht minifizieren kann ?
    Also Optionen wie config.compressJS = 1, scheinen nur die zusammengefügten Dateien als gzip auszugebene, aber verkleinern wie bei den CSS Dateien geht nicht ?

Oder habe ich irgendeinen Einstellung übersehen ?

• 1
  • 0 x
    3154 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    14. 08. 2012, 11:18

Du hast eine Einstellung übersehen:

compressJs
    (Since TYPO3 4.6) Enabling this option together with $TYPO3_CONF_VARS['FE']['compressionLevel'] in the Install Tool delivers Frontend JavaScript files using GZIP compression.

minifyJS
    If set, inline or externalized (see removeDefaultJS above) JavaScript will be minified. Minification will remove all excess space and will cause faster page loading.
    (This property is deprecated and will be removed with TYPO3 6.0! Use config.compressJs instead)

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2012, 11:13

Hallo Julian,

sorry, das ich so spät antworte.

compressJS, nutzt "nur" gzip um die zusammengeführten Dateien zu komprimieren, ein minifizieren macht es nicht. Jedenfalls nicht bei eingehängten JS-Dateien, wenn man alles als inlineJavaScript nuzen würden, dann würde auch alles minifiziert werden. Wäre hier allerdings mehr als unhandlich wenn man mit diversen JQuery PLugins handiert.

Kleiner Vergleich mit jquery-1.8.0.js

"Production (32KB, Minified and Gzipped)
    Development (252KB, Uncompressed Code)"

Wenn ich die Development Version komprimieren, was config.compressJS entsprechen würde, komme ich auf etwa 70-80KB als Dateigröße

• 0 x
    3154 Beiträge
    140 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2012, 12:00

Ok, hab auch nicht genau gelsen... :o

minifyJS fasst keine externen Dateien an. Wenn ich so drübver nachdenke, dann ist es aber auch verständlich. Externe Dateien sind ja statischer Inahlt, d.h. man kann diese auch problemlos selber minifiziert hochladen (wohingegen man den Server braucht, um sie mit GZIP ausliefern zukönnen).

Ein nettes Tool zum minifizieren ist z.B. http://compressor.ebiene.de/

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2012, 12:09

Ja, man kann Dateien selbst minifizieren, doch ist es natürlich ein bei einem CMS sollte sowas möglich sein.
    Gerade wenn du mehrere Dateien hast uns updaten willst muss hier immer ein extra Tool verwendet werden.

• skydivematy skydivema...
    Jedi-Meister
    0 x
    276 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2012, 12:50

Hallo,
    du kannst die Ext. scriptmerger mal versuchen.
    gruss
    maty

Maty

• karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2012, 13:27

Hey maty,

ja, den Griff zur Extension wollte ich eigentlich vermeiden, doch anderes wird es im Moment nicht gehen.
    Doch ich bin schon mal froh keine Einstellung übersehen zu haben, es geht einfach wirklich nicht mit Boardmitteln :)

• 1