Komme nicht zur Installation (500) localconf.php fehlt

• MajPay MajPay
    Jedi-Meister
    0 x
    345 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2012, 20:40

Hallo,

da ich schon länger mit typo3 arbeite ist mir die Frage schon fast peinlich aber ich finde einfach keine Lösung für mein Problem.

Ich habe den typo3 4.7.3 src in ein Verzeichnis geladen und das dazugehörige dummy-package in ein anderes (so wie es eben sein soll).
    Dann habe ich die symlinks erstellt, berechtigungen vergeben und nun sollte das Ding eigentlich in die Installation kommen.

Nichts da: Weiße Seite, kein Inhalt garnichts, 500er

in meiner errorlog für dieses Projekt sehe ich folgendes immer wieder:

1. [Wed Aug 08 20:31:50 2012] [error] [client ....] PHP Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'localconf.php is not found!' in /var/www/typo3sources/typo3_src-4.7.3/t3lib/config_default.php:767\nStack trace:\n#0 /var/www/typo3sources/typo3_src-4.7.3/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php(83): require()\n#1 /var/www/typo3sources/typo3_src-4.7.3/index.php(76): require('/var/www/typo3s...')\n#2 {main}\n thrown in /var/www/typo3sources/typo3_src-4.7.3/t3lib/config_default.php on line 767

Im Dummy-Package ist die localconf.php nicht enthalten, die muss wohl vom install-script angelegt werden. Keine Ahnung wo das passieren soll aber es passiert nicht.

der typo3_src-4.7.3 hat www-data als Owner und www-data als Gruppe, ebenso der dummy-ordner für die Website.

Auf dem Server läuft der eAccelerator, den ich aber auch schon per .htaccess im Elternverzeichnis deaktiviert habe.

Hat jemand eine Idee warum ich das nicht zum laufen bekomme?

Ich habe schon meinen gesamten /var/www-Ordner rekursiv auf www-data:www-data gesetzt, Besitz- oder Gruppenberechtigungen sollten ausscheiden.

Verzweiflung pur...

• 1
  • MajPay MajPay
    Jedi-Meister
    0 x
    345 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2012, 21:07

Weil ich heute keine Lust mehr habe habe ich nun die localconf.php von Hand angelegt.
    Inhalt für eine blanke localconf.php (habe ich so aus dem 4.7.0 dummy package, das ich noch hier hatte):

1. <?php
    2. if (!defined ('TYPO3_MODE')) {
    3. die ('Access denied.');
    4. }
    5.  
    6. $TYPO3_CONF_VARS['SYS']['sitename'] = 'New TYPO3 site';
    7.  
    8. // Default password is "joh316" :
    9. $TYPO3_CONF_VARS['BE']['installToolPassword'] = 'bacb98acf97e0b6112b1d1b650b84971';
    10.  
    11. $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] = 'info,perm,func,filelist,extbase,fluid,about,version,tsconfig_help,context_help,extra_page_cm_options,impexp,sys_note,tstemplate,tstemplate_ceditor,tstemplate_info,tstemplate_objbrowser,tstemplate_analyzer,func_wizards,wizard_crpages,wizard_sortpages,lowlevel,install,belog,beuser,aboutmodules,setup,taskcenter,info_pagetsconfig,viewpage,rtehtmlarea,css_styled_content,t3skin,t3editor,reports,felogin,form';
    12.  
    13. $typo_db_extTableDef_script = 'extTables.php';
    14.  
    15. ## INSTALL SCRIPT EDIT POINT TOKEN - all lines after this points may be changed by the install script!
    16.  
    17. ?>

Ich lehen mich mal weit aus dem Fenster und unterstelle einen Fehler im Dummy-Package.
    Es ist eine localConfiguration.php enthalten, das scheint von der Typo3 6.0 Alpha zu kommen. Im Typo3 4.7.3 src wird aber nur nach localconf.php gesucht.

Sollte ich nun so weiterarbeiten oder auf einen Fix warten bzw. eine ältere Version nehmen?

• camelcase camelcase
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 08. 2012, 23:55

Dank dir MajPay,

ich bin hier auch schon ganz kirre geworden…
    was ist denn da los?

mit dem 4.7.2er konnte TemplaVoila keine Inhaltselemente mehr anlegen und jetzt sowas in dem recht schnell nachgeschobenen 4.7.3er?!

Ich hab blöderweise erst nach ner Weile in die error.log von meiner Typo-Installation geguckt und gesehen, dass da keine localconf gefunden wird. als ich die LocalConfiguration.php dann gesehen habe, bin ich über Google bei dir gelandet!

Also nicht sonderlich hilfreich mein Beitrag, aber da können wir und die Hand reichen! :D

LG,

Christian

• 1