Fehler (Exception) bei Sprachpakete update (typo3 4.7.3)

• superk superk
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2012, 19:54

Hi,

wenn ich im Erweiterungsmanager in einem frisch installiertem 4.7.3 die sprachpakete aktualisieren will (nur deutsch angeklickt), erhalte ich sobald das Modul "Version" gecheckt werden soll die Exception:

Fatal error: Cannot use string offset as an array in /<entfernt>/typo3/sysext/em/classes/connection/class.tx_em_connection_extdirectserver.php on line 1300

nach einer google suche habe ich gelesen, das man cURL auf 1 setzen soll in der Config, was bei mir aber nichts gebracht hat.

Habt ihr vielleicht einen Tip?

Viele GRüße
    sK

• 1
  • Laines Laines
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2012, 11:52

Hallo superk

Ich hab das selbe Problem allerdings mit der 4.6.10 er hast du schon eine Lösung ?

PHP Version 5.3
    Gruß
    Laines

• superk superk
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2012, 12:26

nein hab leider noch keine Lösung gefunden.

In dem Script wo die exception auftritt, ist wird eine anfrage bezüglich MD5 gestellt. Keine Ahnung aber vielleicht hilft das ja jemandem eine Lösung zu finden?!

VG

• menno08 menno08
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 08. 2012, 22:54

Auch bei mir tritt der Fehler auf. Unabhängig von den installierten Versionen (4.5 / 4.7). Das einzige was sich unterscheidet ist ggf. die Datei bzw. die Zeile der Fehlermeldung.

Bei welchem Hoster seid Ihr denn? Ich nutze All-Inkl.com

• dom dom
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2012, 03:52

Hallo,

ich habe gerade das Problem mit der Version 4.7.2, die ich in einer XAMPP Umgebung nutze. Das Sprachfile "version-l10n-de.zip" macht Probleme. Ich habe die CURL-Extension in der php.ini eingestellt und im Install-Tool aktiviert - keine Änderung. Alle Sprachfiles aus typo3/temp (Vorsicht) gelöscht und neu gefetcht - keine Änderung.

Da ich gerade eine Neuinstallation gemacht habe, dachte ich mir einen Workaround zu probieren, indem ich auf das Update des speziellen Files verzichte, es müsste ja eh "up-to-date" sein. Dazu habe ich die foreach-Schleife temporär in der besagten "class.tx_em_connection_extdirectserver.php" Datei geändert:

in Zeile 1296 eingefügt:

1. //Ausnahme bei version
    2. //if ($extkey == 'version'){$result[$lang] = $okIcon . $GLOBALS['LANG']->sL('LLL:EXT:em/language/locallang.xml:translation_status_uptodate');} else {

in Zeile 1321 eingefügt:

1. //Schleife schließen
    2. //}

Edit: Die Zeilen habe ich dann einmalig einkommentiert.

Das Ganze hat auch geklappt - das Sprachupdate läuft durch und ich kann bis zum Bugfix erstmal weitermachen. Das Ganze ist bitte mit Vorsicht zu genießen.

Gruss
    Dom

• superk superk
    T3PO
    0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 08. 2012, 14:02

[quote="menno08"]
    Auch bei mir tritt der Fehler auf. Unabhängig von den installierten Versionen (4.5 / 4.7). Das einzige was sich unterscheidet ist ggf. die Datei bzw. die Zeile der Fehlermeldung.

Bei welchem Hoster seid Ihr denn? Ich nutze All-Inkl.com
    [/quote]

ich bin bei Strato

@DOM

danke für die Hilfe!!

• Inoir Inoir
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 08. 2012, 04:05

Für alle, die den Fehler auch haben, hier ein kleiner BugFix:

Diese Zeile: if($localmd5!==$fetch[$lang]['md5']){

ersetzen durch:

$temp1=$fetch[$lang];
    $temp2=$temp1["md5"];

if($localmd5!=$temp2){

funktioniert bei mir einwandfrei!

Kommt zwar trotzdem kein Update, aber auch kein Abbruch, sodass der Rest zumindest geupdatet werden kann...

• 1